Geschäftsstelle
Zeißelstraße 15
60318 Frankfurt
Tel. 069 - 175 362 700
Kontakt

Frankfurter Volksbank
DE22501900000000132721
BIC: FFVBDEFF

Jetzt spenden/stiften
 
ID-Text
ID-Foto

Der Krimi und seine musischen Impulse

Vom tieferen Sinn einer Autorenlesung auf dem Bundeslager...

 
Twitter Facebook Xing gplus

Große Fahrt mit Krisenbewältigung

Was der Landesverband Bremen auf dem Jam in Dänemark erlebte und positiv umsetzte

 

Krisenbewältigung auf Fahrt – so etwas kann man nicht üben, das muss man erleben. Der Landesverband Bremen hatte zur Teilnahme am Jam Dänemark eingeladen, ein internationales Pfadfinderlager mit nicht weniger als 35.000 Teilnehmenden. Die internationale Begegnung als Bestandteil des Pfadfinderlebens, das gehört substanziell dazu. Was manchmal auch dazu gehören kann, erlebte die Gruppe dann an sich selbst. Verwunderung und Unverständnis über das straff durchgezogene Lagerprogramm und der Versuch der Leitung, die Gruppe zur Teilnahme zu verpflichten, führte zu negativer Stimmung. Die Lösung: Die Gruppenmitglieder bestimmten für drei Tage allein, was zu tun und zu lassen war. Jetzt löste man die Probleme unter sich, lernte viel durch Selbsterfahrung und fand danach wieder zu seinem Rhythmus. Es war noch genug Gelegenheit, das Erlebnis des großen Pfadfinderlagers positiv aufzunehmen, auch die anschließenden Aufenthalt in Roskilde und Kopenhagen. Fazit: Das (Pfadfinder)Leben ist nicht problemlos, aber die Probleme lassen sich untereinander lösen…

 

Die Stiftung Pfadfinden unterstützte das Projekt mit einem Betrag von 510 Euro.