Geländespiel mit Assistenzsystem

Wie das moderne Geo-Caching auf dem BdP-Bundeslager an pfadfinderische Traditionen anknüpft...

Preisträger 2014

Das war Spitze! Preisverleihung bei der Versammlung des Landesverbandes Schleswig-Holstein/Hamburg.

Der Preis „Das war Spitze!“ 2014 konnte am 22. März an die gleichermaßen erfreuten und stolzen, dennoch bescheidenen Preisträger überreicht werden. Die Kuratoren Majon Karg sowie Manfred Jiritschka (im Bund bekannt als Männe) nutzten die Landesversammlung in Großhansdorf als Rahmen für die Preisverleihung.

Marek Wriedt bat alle Anwesenden des Landestechnikteams zu sich nach vorn, nachdem er die Urkunde in Händen hielt und berichtete den Delegierten, wieviel Spaß die „Leuchtturmarbeit“ doch gemacht hatte.

Und nun gab es sogar noch einen Preis dafür. Toll! Applaus! Applaus!

Der Landesverband Schleswig-Holstein/Hamburg hatte auf dem Bundeslager Weitwinkel tatsächlich einen echten Leuchtturm gebaut, als Gruß von der Küste an die nordhessische Hochebene bei Immenhausen. Echt heißt vor allem: Der rot-weiße Turm überragte alles und leuchtete! Solarenergie und Strom aus einem unermüdlich betriebenen stationären Fahrradantrieb schufen diese Kombination traditionellen Lagerbaus und moderner Energietechnik. Die fiktive Geschichte des Leuchtturms konnten die Teilnehmenden des Lagers in kleinen Zeitreisen spielerisch erfahren. Die Bauphase wie im Mittelalter, Gaslaternen wie während der Industrialisierung und mit vor Ort produziertem Strom aus der Jetzt-Zeit. Die Stiftung Pfadfinden hatte das Projekt mit einem Betrag von 1000 Euro unterstützt.

Anschließend nutzten Männe und Majon natürlich noch die Gelegenheit, um bei den Delegierten des Landesverbandes Schleswig-Holstein/Hamburg „Werbung“ für die Stiftung Pfadfinden zu machen.

Hier findet ihr den Projektbericht...