Handeln wie die Erwachsenen – nur besser

Wie die Wölflinge in Niedersachsen für zwei Tage ihren eigenen Alltag schufen...

Das etwas andere Messeangebot

Wie der Landesverband Bremen eine ideale Plattform zur Mitgliederwerbung fand

Aktivitäten in der freien Natur sind in Mode, die Arbeit der Pfadfinderstämme nicht unbedingt. Beide Erkenntnisse fügten sich ideal zusammen auf der Messe „Rad & Outdoor“ in Bremen, wo der BdP-Landesverband Bremen einen Stand aufgebaut hatte. Auch wenn das Messepublikum eigentlich mehr auf BMX-Räder oder Kletterpark fokussiert war, fühlte es sich doch in großer Zahl vom improvisierten Lagerplatz mit Jurte und Kohte angezogen. Die Pfadfinderinnen und Pfadfinder in Kluft spielten ihren Gästen realitätsnah Lagerleben vor, das kam gut an. Und wo die Kinder gern bleiben, nehmen sich auch die Eltern Zeit. 21.000 Besucher verzeichnete die Messe an drei Tagen, überwiegend aus der Altersgruppe 35 bis 45 mit Kindern, und mitten in diesem Menschenstrom zeigten die Pfadfinder Flagge. Übrigens hatte sich die Messe Bremen von sich aus an den BdP gewandt, ein Zeichen dafür, dass er in der Bremer Öffentlichkeit einen guten Stand hat. Neue Mitglieder kann er aber trotzdem gut gebrauchen, das Abenteuer Messe hat dabei geholfen.

Die Stiftung Pfadfinden unterstützte das Projekt mit einem Betrag von 500 Euro.