Kompliziert, bunt und rhythmisch

Wie im Stamm „Graf Walo“ eine Sippe ihr besonderes Erfolgserlebnis hatte...

Die wohl verstandene Kamera

Wie der BdP-Stamm Löwenherz die hohe Kunst des Fotografierens erlernte

Fotografieren kann doch heute jeder und jede – und tut es augenscheinlich auch. Mit dem Handy ein Selfie, den Mittagsimbiss für Facebook, mal eben hingehalten in die Gruppe, Fotos über Fotos allerorten, daran haben wir uns gewöhnt. Trotzdem wollten die Mädchen und Jungen des Stammes Löwenherz in Marburg (Landesverband Hessen) das Fotografieren lernen. Dazu gründeten sie eine Arbeitsgemeinschaft und fingen ganz von vorne an. Schritt eins: Wie funktioniert ein Fotoapparat? Wer das weiß, weiß auch, was man damit machen kann. Punkt zwei: Lightpainting, das anspruchsvolle Spielen mit Licht und Linien und bei Punkt drei ging es darum, den richtigen Bildausschnitt zu treffen.

Über fünf Werktage zog sich das Treffen der AG, zwei Tage lang wurde fotografiert, dann bei Spielenachmittag und Singeabend entspannt und dann schließlich fotografische Bilanz gezogen. Die lässt sich im Wortsinn sehen. Bewegung und Aktion mit Menschen in der Landschaft, das Motiv Sonne und Getreidefeld, der starke Mann und die starke Frau in Nahaufnahme, Figuren mit Menschen vor der Stadtsilhouette und die Lichtspiele in der Nacht – sehr gute Bilder sind entstanden, keine Handy-Schnellschüsse, sondern Werke aus einer wohl verstandenen Kamera. Fotografieren muss man können!

Die Stiftung Pfadfinden unterstützte das Projekt mit einem Betrag von 340 Euro.