Salzige Auster aus dem Watt

Wie zwei BdP-Stämme aus Holstein einen ganz speziellen Lagerplatz genossen...

Selber machen – das ist Zirkus!

Wie 25 Kinder im Stamm Wikinger aus Buseck-Beuern lernten, was sie können

Was fasziniert uns am Zirkus? Dass wir über tolle Sachen staunen und lachen, die wir selbst nie hinbekommen würden. Jedenfalls glauben das die meisten von uns. Der Stamm Wikinger aus Buseck-Beuern im Landesverband Hessen glaubt es nicht mehr – aus bestem Grund. Das Gauklerlager im Sommer 2015 hat den Beleg geliefert, dass auch Wölflinge und Jungpfadfinder Zirkus können. Schritt für Schritt – manchmal ging es auch einen kleinen Schritt zurück – näherten sich die 25 Mädchen und Jungen den bisher nur bestaunten Aufgaben. In einer wohldosierten Mischung aus entspanntem Tun und konzentriertem Lernen und Üben stellten sich schnell Erfolgserlebnisse ein. Der dafür engagierte professionelle Zirkuspädagoge half den Kindern über alle Klippen. Er motivierte sie, lobte sie und fing sie rechtzeitg auf, wenn auf einmal nichts mehr klappen wollte. Verstärkung erhielt er von einem gelernten Zauberer. Damit war die Bandbreite geschaffen für den großen Auftritt „Varieté im Wald“, eine Welturaufführung. Als Bühne diente übrigens ein fest stationierter, umgebauter Bauwagen. Weitere Premieren werden nun folgen, denn im Frühjahr 2016 gibt es zunächst eine Fortbildung für alle in der Gruppenleitung und im Herbst geht es dann weiter mit dem nächsten Zirkus- und Theaterlager. Zirkus fasziniert!

Die Stiftung Pfadfinden unterstützte das Projekt mit einem Betrag von 1000 Euro.