Geschäftsstelle
Zeißelstraße 15
60318 Frankfurt
Tel. 069 - 175 362 700
Kontakt

Frankfurter Volksbank
DE22501900000000132721
BIC: FFVBDEFF

Jetzt spenden/stiften
 
ID-Text
ID-Foto

Die Kunst, offen und ehrlich an anderer Leute Geld zu kommen…

Wie eine Diplomarbeit die Möglichkeiten alternativer Finanzierung der Pfadfinderarbeit ausleuchtet...

 
Twitter Facebook Xing gplus

Tanzen in Figuren – und das mit Schwung

Wie der BdP-Landesverband Niedersachsen den guten alten Volkstanz fördert

 

„Wir machen jetzt Volkstanz. Wer macht mit?“ … Es kann durchaus sein, dass bei diesen Worten das eine oder andere Gruppenmitglied versucht, unauffällig den Raum zu verlassen. Aber es muss nicht so sein. Der Landesverband Niedersachsen hatte das Thema bei seinem „Tanzwochenende 2.0“ richtig angepackt und eine Gruppe von 21 jungen Erwachsenen zum Volkstanz aufgefordert. Vorgegebene Figuren zur Musik zu tanzen – das ist die Definition für Volkstanz – ist übrigens auch eine Tradition der bündischen Jugend, mit der die Pfadfinderbewegung so viel gemeinsam hat. Als in den 1920er und 1930er Jahren Standard- und Lateintänze populär wurden, bewahrten die damaligen Jugendverbände den Volkstanz vor dem Vergessen. Mit Erfolg, wie man sieht, denn beim Tanzwochenende 2.0 kam niemand auf den Gedanken, unauffällig den Raum zu verlassen – ganz im Gegenteil, es wurde ausgelassener Tanzabend.

 

Die Stiftung Pfadfinden unterstützte das Projekt mit einem Betrag von 300 Euro.