Irlandfahrt: Zu Gast bei Freunden

Wie der BdP-Stamm "Schwarzer Haufen" aus Würzburg Landschaft und Leute lieb gewann

Irland, die grüne Insel, ist ein Landschaftserlebnis: "Der letzte Abschnitt auf den Bergen führte die Reisegesellschaft durch ein Hochmoor. Zwischen Heidekraut und schwarzen Wassern mussten wir achtgeben, nicht von dem schmalen Bohlenweg geweht zu werden (....).Bergab führte uns der Weg an atemberaubenden Ausblicken auf jene Seen vorbei, an denen unser heutiger Lagerplatz auf uns wartete". So heißt es im Bericht des Stammes "Schwarzer Haufen" aus Würzburg (Landesverband Bayern) zur großen Irlandfahrt im Sommer 2023. Intensiver kann man eine außergewöhnlich faszinierende Landschaft nicht erleben als beim Wandern und im Leben mit der Natur. 

Pfadfinderinnen und Pfadfinder erfahren allerdings noch eine andere Ebene, die der Freundschaft und Verständigung. Kaum auf dem großen Pfadfinderzeltplatz angekommen, waren schon die ersten Kontakte geknüpft. Spätestens das große Lagerfeuer am Abend brachte die Gruppen zusammen, gemeinsames Singen ist immer noch die beste Basis für ein harmonisches Miteinander. . Und dass die Gruppe aus Deutschland gleich dem feierlichen Gruppenübertritt im irischen Stamm beiwohnen durfte - Beaver wurden zu Cups, Cups zu Scouts und Scouts zu Rangern - empfand sie als Auszeichnung. Man war einfach willkommen. Die Gäste lernten auch irische Sea Scouts kennen und staunten, dass deren Gruppenstunden konsequenterweise meist in Booten auf dem Wasser abgehalten werden. Pfadfinder aus Würzburgs Partnerstadt Bray trafen sie auch und vertieften so die Freundschaft zwischen beiden Kommunen. Die Irlandfahrt hat alle begeistert. 

Die Stiftung Pfadfinden unterstützte das Projekt mit einem Betrag von 535 Euro