Wo man singt

Wie der Horst Seeadler in Bamberg (Landesverband Bayern) Ehemalige und andere Interessierte anlockte

Wo man singt, das lass Dich nieder.... Alte Volksweisheiten haben den Charme, dass sie irgendetwas Wahres in sich tragen. Der Horst (Vereinigung mehrerer Stämme) Seeadler in Bamberg (Landesverband Bayern) hat es wieder einmal erfahren, als er eigentlich nur zu Übungszwecken eine neue Singerunde einführte. Üben wollte man nämlich die gar nicht so schlechten musikalischen Fähigkeiten, dem Anspruch folgend, in ganz Bayern der musikalischste Horst zu sein.

Der Kreis der Adressaten war bewusst weit gezogen. Ehemalige und fördernde Mitglieder kamen ebenso wie Eltern, Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus umliegenden Stämmen oder solche, die in Bamberg lebten. Da kamen viele Anregungen in die gemütliche Runde, so groß war das Spektrum der Sangesfreudigen. Es gab alte Lieder zum Auffrischen, neue Lieder zum Lernen oder alte Lieder zum Lernen. So ging es mit den fast schon vergessenen Stammesliedern der beiden  Horststämme. Klampfen, Geigen und ein paar Orff-Instrumente klangen mit, Zeit und Raum zum Plauschen war ebenfalls gegeben. Diese schöne Singereihe mündete im großen Jahresabschlusssingabend, ein Konzert in großer Besetzung. Der Kreis ist groß geworden, auch viele aus der peripheren Pfadfinderszene lassen sich bei den Seeadlern gerne nieder. Wo man eben singt...

Die Stiftung Pfadfinden unterstützte das Projekt mit einem Betrag von 600 Euro.