Dr. Thomas Sitte erhält Bundesverdienstkreuz

Vielleicht hat er euch als Arzt im Bula geholfen. Oder ihr wart gemeinsam im Stamm Greif in Wetzlar. Oder ihr kennt ihn aus der goldenen Stiftungsrunde der Stiftung Pfadfinden. Oder ihr erinnert euch an die Vorbereitung des ScoutingTrain.

Die Rede ist von Thommy, Dr. Thomas Sitte. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verlieh Thommy am 27. November 2023 das Bundesverdienstkreuz am Bande. Übergeben wurde es vom Fuldaer Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld, der in seiner Laudatio Thommys außerordentliches Engagement für die Palliativmedizin würdigte. „Sie sind ein echtes Vorbild, stets den Menschen zugewandt und von vielen geschätzt. Sie sind Arzt „mit Leib und Seele“ und engagieren sich auch mit großem persönlichem Einsatz ehrenamtlich für die Weiterentwicklung der Palliativmedizin in Deutschland und weltweit.“.

Thommys Engagement für Pfadfinden kam auch zur Sprache. Und so nutzte dieser die Gelegenheit, dem OB das Pfadfindergeschichtenbuch, dass die Stiftung Pfadfinden herausgegeben hat, zu überreichen.

Karin Dittrich-Brauner, die Vorstandsvorsitzende der Stiftung Pfadfinden, und ihr Ehemann Matthias Brauner waren bei der Verleihung im Fuldaer Stadtschloss zu Gast. Beim anschließenden get together stellte sich heraus, dass es eine Reihe von Gästen mit pfadfinderischen Wurzeln gab.

Vorstand und Kuratorium der Stiftung Pfadfinden gratulieren Dr. Thomas Sitte zu dieser außergewöhnlichen Auszeichnung. Wir freuen uns, dass wir Stifter in unseren Reihen haben, deren Engagement eine so hohe gesellschaftliche Bedeutung hat.

Hier findet ihr ausführliche Artikel zur Ordensverleihung:

Die Urkunde zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes.

Dr. Thomas Sitte dankt.

Fuldas OB Dr. Heiko Wingenfeld mit dem Pfadfinder-Geschichtenbuch und Karin Dittrich-Brauner.