Förderportal – so ging es los!

Seit 15. Januar ist das digitale Förderportal der Stiftung Pfadfinden am Start. Antragsteller*innen und Bearbeitende bei der Stiftung ist es einfach und schnell zu bedienen.

Die Startseite bietet einen Überblick über alle Förderungen, dazu bieten wir Erklärvideos an. Der Bund, die Landesverbände, Arbeitskreise, Stämme und Aufbaugruppen können Förderung beantragen. Für Stämme und Aufbaugruppen gibt es zusätzlich pauschale Förderprogramme.
Die Antragstellenden kommen gut zurecht. Es gibt ein paar kleine Hürden, deshalb fünf Tipps:

1. Die Daten der Landesverbände, Stämme und Aufbaugruppen sind hinterlegt. Leider sind einige veraltet, schickt uns gerne Korrekturen und gerne auch über die Mitgliederverwaltung.
  2. Wichtig: zuerst Aufbaugruppe, Stamm oder Landesverband suchen. Nur wenn ihr wirklich nichts findet, legt ihr eine neue Gruppe an.
  3. Arbeitskreise starten mit dem Bund, oder dem LV, für den sie den Antrag stellen. Euren Arbeitskreis könnt ihr dann eintragen!
  4. Euer Antrag kann jederzeit zwischengespeichert werden. Aber ihr dürft das „Einreichen“ nicht vergessen. Erst dann wird der Antrag bearbeitet.
  5. Achtet auf korrekte Telefonnummern und Mailadressen. Bei falschen Mailadressen erhaltet ihr keine Rückmeldung und euer Antrag wird nicht bearbeitet.

In den ersten Wochen sind viele Anträge eingegangen und die meisten auch bereits bewilligt. Es geht rund. Viele Antragstellenden haben die Möglichkeit genutzt, Kommentare zu hinterlassen:

• Stamm Franz von Sickingen: Super Arbeit mit der rein digitalen Seite, sehr übersichtlich!
  • LV Hessen: Vielen Dank das ihr unsere Aktionen immer so tatkräftig unterstützt.
  • Stamm Löwenherz: die Aktion ist sehr spontan letzte Woche erst entstanden, deshalb kann ich den Antrag leider nicht in der Frist von vier Wochen Vorlauf stellen.
  • Stamm Askanier: Vielen Dank an die Stiftung Pfadfinden fürs Ermöglichen dieser Aktion!
  • Stamm Pegasus: Die Zukunftsschmiede hat uns schon letztes Jahr zu einem sehr produktiven Jahresplanungswochenende verholfen.
  • Stamm Amelungen: Bitte ruft mich im Zweifel kurzfristig an, wir müssen Gas geben und loslegen. Danke!
  • Nicht die beim Stamm hinterlegte Mail verwenden. Die funktioniert nicht mehr. Stammeswebsite ist auch tot.
  • Stamm Weiße Rose: Natürlich ist die Stiftung herzlich zu unserem Stammesgeburtstag am 25.08. eingeladen - hier erreicht euch in Zukunft nochmal Post von uns :)

Wir freuen uns über den gelungenen Start und arbeiten weiter an kleinen Verbesserungen. Gerne nehmen wir dazu eure Hinweise auf. Am besten per Mail an peter.reck[at]stiftungpfadfinden.de