Kuratorium findet Möglichmacher - Aufgaben werden breiter verteilt

21 aktive Stiftungsmitarbeiter*Innen arbeiten in Kronberg erfolgreich zusammen

Auf großes Interesse ist unser Aufruf gestoßen, den Vorstand bei bestimmten Einzelaufgaben zu unterstützen. Im Fritz-Emmel-Haus in Kronberg trafen sich 15 Kuratoriumsmitglieder, Stiftungsvorstand und an der Stiftungsarbeit Interessierte. Viele der Vorstandsaufgaben, die mit der Stiftung zusammen in den letzten Jahren sehr gewachsen sind, konnten breiter verteilt werden. Wenn im nächsten Jahr eine Nachbesetzung des Stiftungsvorstands nötig wird, werden Einzelaufgaben von Kurator*innen übernommen, die den Stiftungsvorstand zukünftig entlasten. Verteilt wurden große und kleine Aufgaben aus den Bereichen Projektförderung, Veranstaltungsmanagement, Kontaktpflege und Öffentlichkeitsarbeit.

Eine Datenschutzschulung, durchgeführt von Anna Tautorat als neuer Datenschutzbeauftragten der Stiftung, stimmte alle auf ihre künftigen Tätigkeiten ein.

Highlight des Wochenendes war die Präsentation der neuen Förderdatenbank, die ab Januar als digitale Unterstützung des Vorstands in Betrieb geht. Sie musste sich unter Aufsicht der Kurator*innen einer harten Bewährungsprobe und zahlreichen Testanträgen stellen – und hat sie prima gemeistert. Auch die Antragsteller*innen werden am Förderportal zukünftig viel Freude haben.