25 Jahre Stiftung Pfadfinden

Anstiften zur guten Tat - Stiftung Pfadfinden feiert 25-jähriges Jubiläum

Festakt im Kaisersaal des Frankfurter Römer

Ein leichter Feuergeruch zog am ersten Aprilwochenende durch den Kaisersaal des Frankfurter Römer: Einen Ort mit viel Geschichte. Alter Parkettboden, unzählige Gemälde an der Wand, Kronleuchter unter der Decke. Doch es war kein Brand, der diesen Geruch verursachte. Vielleicht waren es die Namensschilder aus Holz, die einige Tage zuvor hergestellt worden waren. Vielleicht waren es aber auch die vielen Kluften, die den Kaisersaal in Blau-Gelb hüllten. Normalerweise wird dieser Raum für Staatsempfänge genutzt. So waren schon Elizabeth II., der Dalai Lama oder Emanuel Macron zu Besuch. Dieses Mal begrüßte Stadträtin Prof. Dr. Daniela Birkenfeld einige Hundert Stifter*innen und Pfadfinder*innen und eröffnete die Jubiläumsfeierlichkeiten der Stiftung Pfadfinden des BdP - genau an jenem Ort, an dem am 27. März 1998 die Stiftungsgründung erfolgte.

Weiterlesen: Der Festakt im Kaisersaal.

Einen Videomitschnitt haben wir auf Facebook veröffentlicht. Zu erreichen über diesen Link.

Die schönsten Bilder vom Festakt findet ihr hier.

Und die Festrede von Tom Levine könnt ihr hier nachlesen

Jubiläumsparty in Kronberg

Auf den Empfang im Kaisersaal folgte die Jubiläumsparty im Fritz-Emmel-Haus des LV Hessen in Kronberg. Alte Freunde, die sich Jahrzehnte nicht gesehen hatten, trafen sich hier wieder. Man tauschte sich aus, man saß zusammen und sogleich kam dieses besondere Gefühl auf. Das Pfadigefühl. Dieses direkt vertraute. Die Lieder, die man in und auswendig mitsingen kann. An den Geschichten, an dem Engagement, an den Beiträgen, an der Verbundenheit erlebten die Gäste unmittelbar, was der Satz “einmal Pfadi, immer Pfadi” bedeutet. “Pfadfinden” ist mehr als eine Freizeitbeschäftigung. Es ist ein Lebensgefühl, dem sich viele nicht mehr entziehen können.

Die Jubiläumsparty in Bildern

Zukunftskonferenz Stiftung Pfadfinden

25 Jahre Stiftung liegen in der Vergangenheit, mehr als 25 Jahre sollen noch folgen, doch wie? Fast 100 engagierte Stifter*innen, Kurator*innen und Pfadfinder*innen arbeiteten am Samstag in der Zukunftskonferenz. Die hessische Landesregierung förderte die Veranstaltung über das Programm #deinEhrenamt. Die Teilnehmenden aller Generationen gaben Impulse, entwickelten strategische Überlegungen, definierten aber auch ganz konkrete Maßnahmen:

Weiterlesen: Zukunftskonferenz Stiftung Pfadfinden

Die Zukunfts-Bilder-Galerie

Dokumentation der Zukunftskonferenz

Plakette und Festschrift

Zur 25-Jahre-Feier druckten wir eine Festschrift und erstellten Plaketten aus Holz, die wir als Namensschilder nutzten. Beides könnt ihr gegen eine Spende hier bestellen.
Bestellungen werden bis zum 31. Mai 2023 entgegen genommen!

Die Festschrift könnt ihr auch hier runterladen: Festschrift 25 Jahre