25 Jahre Stiftung Pfadfinden

Anmeldeschluss verlängert bis Sonntag, 12. Februar 2023

Wir feiern Jubiläum

Am 27. März 1998 fand im Römer die feierliche Eintragung im Frankfurter Buch der Stiftungen statt. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums wollen wir feiern. Die zentralen Veranstaltungen sind der Empfang im Römer am 31.3. um 15 Uhr und die anschließende Party im Fritz-Emmel-Haus.

Darüber hinaus schlagen wir einige Programmpunkte vor, wenn ihr euren Aufenthalt in Frankfurt und Umgebung verlängern möchtet.

Die Gesamtkosten für das Wochenende werden ohne Übernachtung bei etwa 50 bis 80 € pro Person liegen. Wir wollen aber keine Teilnahmegebühr erheben, sondern bitten euch stattdessen um eine großzügige Spende auf eines der Stiftungskonten.

Freitag, 31.03.2023

10:00 Uhr: Stadtführung durch die neue Frankfurter Altstadt

Im zweiten Weltkrieg wurde die Frankfurter Altstadt komplett zerstört und 2018 wieder erbaut. Ihr taucht ein in die Geschichte der Stadt, das historische Zentrum Frankfurts und erfahrt mehr über die Entwicklung der neuen Altstadt. Kosten: 10 €

Alternativ: Besuch in der Schirn

In einer großen Ausstellung beleuchtet die Schirn das vielseitige Schaffen der außergewöhnlichen Künstlerin Niki de Saint Phalle. Tickets bitte individuell buchen.

12:30 Uhr: Mittagsimbiss im BADIAS

Das BADIAS nutzt Gewürze aus Marokko und dem Orient, Rezepte aus Israel und dem Mittelmeerraum und beste Zutaten aus Hessen. Das BADIAS liegt zwischen Schirn, Altstadt und Römer. Zahlung erfolgt individuell.

15:00 Uhr: Empfang im Kaisersaal, Römer

Vertreter*innen der Stadt Frankfurt werden uns im Kaisersaal empfangen. Ab 16 Uhr laden wir ein zu einem Get Together im Foyer des Römers.

17:00 Uhr: Transfer nach Kronberg

Wir werden einen Bus chartern, der uns vom Römer nach Kronberg bringt.

18:00 Uhr: Jubiläumsparty im Fritz Emmel Haus in Kronberg

Das Fritz-Emmel-Haus ist mit der Stiftung Pfadfinden eng verbunden. Hier feierten wir die Gründungsparty, jährlich trifft sich das Kuratorium mit dem Stiftungsvorstand in Kronberg.

Wir freuen uns, mit euch feiern zu können. Für leckeres Essen und ausreichend Getränke ist gesorgt. Wir werden alte Pfadfinderfreund*innen treffen und neue kennenlernen. Wir werden Erinnerungen an 25 Jahre Stiftung Pfadfinden teilen. In einer Jurte wird gesungen. Weitere Programmbeiträge sind herzlich willkommen.

Übernachtung

Leider sind bereits alle Mehrbettzimmer im Fritz-Emmel-Haus ausgebucht. Es kann auch auf dem Gelände gezeltet werden. Außerdem haben wir im Hotel Viktoria in Kronberg, im H+-Hotel in Bad Soden und im Motel One Frankfurt-Römer Abrufkontingente vereinbart. (Übernachtungsinfo)

Samstag, 01.04.2023

08:30 Uhr: Frühstück im Fritz-Emmel-Haus

10:00 Uhr: Zukunftskonferenz Stiftung Pfadfinden

Nachdem wir zurückgeschaut und gefeiert haben, wagen wir den Blick nach vorne: Vor welchen Herausforderungen steht die Stiftung Pfadfinden in Zukunft? Wie kann Pfadfinden in Deutschland noch besser unterstützt werden?

12:00 Uhr: Imbiss und Abreise

Bitte meldet euch bis zum 112. Februar verbindlich über das untenstehende online-Formular an.

Wer Probleme mit der online-Anmeldung hat, schickt eine Mail an 25jahre(at)stiftungpfadfinden.de oder ruft an bei Karin Dittrich-Brauner unter 0175 1664036.

Hier geht es zum Online-Anmeldeformular!