Das hat gut getan: Musisches Wochenende trotz Corona

Wie der Landesverband NRW trotz widriger Umstände für ein schönes Erlebnis sorgte

Es hat so gut getan – lange stand das Musische Treffen des BdP-Landesverbands Nordrhein-Westfalen auf der Kippe, weil die Pandemielage sich erneut zugespitzt hatte. Unter strengst möglichen Sicherheitsvorkehrungen konnten dann doch 71 Pfadfinderinnen und Pfadfinder auf Burg Bilstein im Sauerland Quartier nehmen. Das Programm war attraktiv wie immer bei den nun schon zum fünften Mal durchgeführten Treffen. Aber diesmal wurden die Workshops und der Aktiv Block viel bewusster angenommen und gelebt. Jeder und Jede fand ein Betätigungsfeld, die Bandbreite der Workshops reichte bis zu „Musik für Unmusikalische“. Oder auch Poetry Slams, Kalligraphie und das Thema „Kritisch über Liedgut reden“. Im Aktiv Block ging es ums Tanzen und Spielen. Gleichermaßen genossen wurden nach dem Tagesprogramm die informellen Treffen am Abend bei Kerzenschein und Tschai – und natürlich Liedgut. Es ist ein Segen, dass es das Musische Wochenende 2021 gegeben hat.

Die Stiftung Pfadfinden unterstützte das Projekt mit einem Betrag von 700 Euro.