Das war wie Urlaub: Neustart nach der Pandemie

Wie der Landesverband Bayern die Sofamüdigkeit seiner Stammesleitungen vertrieb

So viel hat Corona in den vergangenen drei Jahren verändert in der Gesellschaft, oft sehr zum Nachteil von Engagement in der Freizeit. Einmal auf das Sofa verbannt, stellten viele fest, dass es auch bequem geht. Aber nicht bei den Pfadfindern! Denn Pfadfinderei ist nicht einfach nur ein Hobby und lässt sich auch nicht online erledigen. Ein effektvoller Neustart nach Abflauen der Pandemie war dringend nötig. Und damit er richtig gut gelingt, hat sich der Landesverband Bayern etwas Besonderes ausgedacht für den Kurs „Stammesführungs-Rundentreffen (StaRT) 2022“. Angesprochen sind hier Jugendliche und junge Erwachsene, die in der Stammesleitung Verantwortung tragen. Da gibt es viel mitzuteilen und zu lernen, aber nicht nur das. Es soll auch Spaß machen. „Wir wollten unsere Motivation zurück, wir wollten das Pfadfinden wieder so richtig genießen“, erzählt das Leitungsteam im Rückblick. Deshalb das ungewöhnliche Kursmotto “Urlaub im asiatischen Wellnesshotel“. Dazu trugen die Teammitglieder extra präparierte blaue Bademäntel.

Es war dann doch mehr ein Aktivurlaub als Wellness. Acht Tage beisammen, viel gelernt und ausprobiert, eine Nacht auf Haijk, endlich wieder am  Lagerfeuer – die ausgefüllten Tage mündeten zum Schluss in eine große, bunte Sause als krönenden Abschluss. Und weil sich auch die Teammitglieder etwas Gutes tun wollten, blieben sie nach Abreise der Teilnehmenden noch zwei Tage zum entspannten Reflektieren ihres gelungenen Neustarts nach Corona.

Die Stiftung Pfadfinden unterstützte das Projekt mit einem Betrag von 200 Euro.