2021

Ein perfekter Pfadfinder-Urlaub

Was eine Gruppe junger Erwachsener aus Deutschland und der Schweiz auf einem Segeltörn erlebte

„Genau so sollte Urlaub sein“. Schön, wenn man das sagen kann – glücklicherweise ergeht es vielen Menschen so aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln. Der Satz findet sich hier im Bericht einer Gruppe einzelner Pfadfinderinnen und Pfadfindern verschiedener Bünde aus Deutschland und der Schweiz, die sich in den Niederlanden zu einem großen Segeltörn „Rock the boat 2021 – Musik & Meer“ getroffen hatten. Was machte den Urlaub für diese Gruppe so einmalig? 

Es war die Natur und das Meer, für die meisten ungewohnt und voller Überraschungen (wie das wundersame Licht fluoreszierender Algen im Wasser), es waren die Menschen in einem freundlichen Land, die an und mit dem Meer leben und Gäste daran teilhaben lassen. Es war aber auch das schnell erlernte Zusammenarbeiten an Bord, zu putzen, zu kochen und die Segel der „Bree Sant“ zu bedienen (auch bei extremer Schräglage), das aufeinander Achten. Und es war das gemeinsame Singen und Spielen ebenso wie die entspannte Lesestunde allein. Unvergessen die Stunden in der Düne von Terschelling, als bei Kerzenschein und Taschenlampen in der „Obhut“ des Leuchtturms und unter Sternenhimmel die Lieder erklangen. Genau so ist das Fahrtenleben, so kann der Urlaub von Pfadfinderinnen und Pfadfindern sein. 

Die Stiftung Pfadfinden unterstützte das Projekt mit einem Betrag von 500 Euro.