Einzug ins Bundeslager mit Eseln im Gefolge

Wie der Stamm Hagen von Tronje den Fahrtengedanken mit Ökologie verband

Wenn Pfadfinder auf Fahrt gehen, tun sie das ökologisch bewusst. Das gilt eigentlich schon dann, wenn sie Bahn oder Bus nehmen. Ganz konsequent und trotzdem bequem machten es aber der BdP-Stamm Hagen von Tronje und die Aufbaugruppe Merlin aus dem Landesverband Hessen. Konsequent im ökologischen Handeln und in der Besinnung auf den eigentlichen Fahrtengedanken kamen sie zu Fuß zum Bundeslager „Seitenwelt“ und hatte dabei ihr Gepäck bequem auf Eselsrücken gepackt. Während der viertätigen Tour übernachteten sie auf Biobauernhöfen, wo sie sich ihre Verpflegung besorgten. Das klappte sehr gut und machte großen Spaß. Das Ereignis Bundeslager war auf diese Weise in den Ursprungsgedanken „Wir gehen auf Fahrt“ eingebettet – das doppelte Erlebnis also!

Die Stiftung Pfadfinden unterstützte das Projekt mit einem Betrag von 400 Euro.