Fleischlos und zeltlagertauglich

Wie das Team der Markthalle die Gruppen im Bundeslager mit passenden Lebensmitteln und Rezepten versorgte

Etwas Neues soll in den Topf - und für einige BdP-Gruppen auch in einen neuen Topf! Das ist die Quintessenz einer Aktion auf dem Bundeslager „Lebensträume“ im Sommer 2022. Die Bundesversammlung des BdP hatte im Frühjahr beschlossen, auf dem Bundeslager über die zentrale Markthalle den Gruppen nur Lebensmittel für fleischlose Mahlzeiten anzubieten. In dieser Konsequenz war das neu, so dass die Gruppen sich erst einmal darauf einstellen mussten. Dazu bot ihnen das Markthallenteam zeltlagertaugliche Rezepte an, die es vorher selbst ausprobiert hatte zusammen mit 21 Gruppen in der Aktion „An die Töpfe, fertig, los!“. So standen dann in der Markthalle die Zutaten  beispielsweise für Vegane Spaghetti Bolognese, den One Pot Gemüsereis oder Semmelknödel mit Pilzsoße topfbereit im Regal.

Ihre Töpfe – hier geht es um den guten alten und sehr großen Hordentopf  – hatten die Gruppen natürlich ins Lager mitgebracht. Die 21 Vortestergruppen konnten sich aber jetzt über einen nagelneuen, silbern blitzenden und noch nicht vom Feuer geschwärzten Hordentopf freuen als Lohn fürs  Mitmachen.

Die Stiftung Pfadfinden unterstützte das Projekt mit einem Betrag von 650 Euro.