2022

Für unsere Winterfahrt machen wir auch einen PCR-Test

Wie der Stamm Kimbern aus Berlin allen Schwierigkeiten zum Trotz über Silvester unterwegs war

Auch die Winterfahrt gehört zum Jahresablauf beim Stamm Kimbern aus Berlin, so sehr hat er Fahrt und Lager als eine der Grundfesten der Pfadfinderbewegung verinnerlicht. Und wenn es wegen Corona schwierig wird, machen wir rechtzeitig vor Abfahrt einen amtlichen PCR-Test für alle, haben sich die Kimbern gesagt. Und wenn die Kosten dafür und für die Fahrt selbst für einige Stammesmitglieder zu hoch sind, dann regeln wir das auch. Denn das ist eine weitere Grundfeste der Pfadfinderbewegung, vom Gründer Lord Baden Powell definiert: Die Kluft zwischen Arm und Reich spielt bei Pfadfindern einfach keine Rolle, deshalb wurde einst auch die Kluft als einheitliche Kleidung eingeführt – Herkunft darf über die Kleidung nicht erkennbar sein. 

 

Sechs Tage über Silvester Spiel, Spaß, Singerunden und Aktivitäten unter dem Leitthema „Kommunikation, Erlebnisse mit der Natur“ rund um das thüringische Dietenhofen brachten den Kimbern alles, was eine Fahrt ausmacht und den Stamm über die Altersstufen hinweg weiter zusammen wachsen lässt. 

 

Die Stiftung Pfadfinden unterstützte das Projekt mit einem Betrag von 1800 Euro.