Gemeinsam singen und musizieren – ein Traum ist wahr geworden

Wie der BdP-Stamm Cassiopeia aus Berlin zielstrebig auf die Bühne und zum Erfolg kam

Gemeinsam singen gehört zum Pfadfinderleben – kaum eine Tradition ist älter in der weltweiten Bewegung und übt eine solche Faszination aus. Das spürte auch der erst 2019 gegründete BdP-Stamm Cassiopeia in Berlin. Am liebsten hätte man sofort einen Singewettstreit bestritten - aber wie, wenn man zwar durchaus Talente, aber keine Übung hat?

Um das zu ändern, schlugen die Pfadfinderinnen und Pfadfinder gleich den ganz großem Bogen und holten sich professionelle Unterstützung, nicht nur zum gemeinsamen Singen, auch zum Musizieren und zum Setzen von Noten. Sie  engagierten eine Gesangspädagogin. Sie brachte den hoffnungsvollen Dreiklang zur vollen Entfaltung. Wobei zwei begabte Stammesmitglieder das Stammeslied und ein weiteres schon gut voran gebracht hatten. Hier war nur noch Feinabstimmung nötig.

Vor dem Singen kommt die Stimmbildung, eine ganze neue Erfahrung für die engagierte Singerunde, in der übrigens jedes Alter vertreten war. Als nächster Schritt festigte der Workshop die Mehrstimmigkeit. Schließlich kamen die Instrumente an die Reihe, Melodika, Flöten und Akkordeon verstärkten den Auftritt. Der Workshop war schon ein toller Erfolg, aber das beste kommt noch: beim Singewettstreit auf dem BdP-Bundeslager 2022 wurde der Stamm Cassiopeia Dritter – ein junger Stamm, der eben erst mit dem gemeinsamen Singen begonnen hatte! „Wir waren wirklich stolz auf uns und haben den Auftritt auf der Bühne sehr genossen“, so das Fazit. Da lässt sich nur noch hinzufügen:  Bravo, bravo, bavo!

Die Stiftung Pfadfinden unterstützte das Projekt mit einem Betrag von 1000 Euro.