Gilwellpark und Piccadilly

Wie der Stammesrat des Stammes Weiße Rose in Dortmund einmal etwas für sich selbst getan hat

Jetzt sind wir mal dran! Der Stammesrat des Stammes Weiße Rose aus Dortmund nahm das Angebot zu einer Stammesratsfahrt gerne an, ausdrücklich bezeichnet als „Wir für Uns -  Aktion“. Wer sich so regelmäßig und intensiv um alle im Stamm kümmert, darf auch einmal auf Fahrt gehen ganz ohne zugeordnete Aufgaben. Und es sollte nun nicht ein kurzes Zeltwochenende in der Nähe sein, sondern eine richtige Reise. London war das Ziel, für viele der Teilnehmenden absolutes Neuland.

Erste Anlaufstelle für Pfadfinder  aus aller Welt ist in London der Gilwellpark, die Zentrale des britischen Pfadfinderverbandes Scout Association. Hier steht ein riesiger Park mit vielfachen Angeboten zu Aktivitäten in und mit der Natur zur Verfügung, außerdem gute Übernachtungsmöglichkeiten.  Die Gruppe aus Dortmund probierte Klettern, Tomahawkwerfen und Bogenschießen aus und genoss die internationale Atmosphäre. Das Klettern war übrigens sehr fordernd, hier kamen einige an Grenzen und lernten, mit der Situation  umzugehen. Aber es sollte auch nicht nur anstrengend sein. Die Weltmetropole lockte mit ihren Sehenswürdigkeiten, altersbezogenen Freizeitangeboten und Einkaufsmöglichkeiten, mit Fish and Chips – es war ein Eintauchen in das Leben einer Großstadt.

„Wir für Uns“ hat gezündet, der Stammesrat kam müde, aber voll positiver Energie zurück von der großen Reise.

Die Stiftung Pfadfinden unterstützte das Projekt mit einem Betrag von 800 Euro.