2021

Heimatlos in Neuried, neue Heimat in Planegg

Wie der Stamm „Bären“ im Landesverband Bayern nach viel Ärger ein neues Gelände fand

Raus aus Neuried, rein nach Planegg. Das hat der BdP-Stamm „Bären“ im Landesverband Bayern hinter sich: Heimatlos geworden unter eigenartigen Umständen in der Gemeinde Neuried und mit offenen Armen aufgenommen in der Gemeinde Planegg. Es war der lange Weg zu einem dauerhaften Stammesheim, zuerst voller Hindernisse und Sackgassen, und dann im freien Lauf zu bewältigen. 

Dabei haben die Bären einen Hang zu Zirkuswagen. Einen solchen hatten sie auf einem guten Platz zur Verfügung, bis dieser bebaut wurde. Der erste Umzug stand an – vier weitere in kurzer Zeit sollten folgen. Aus dem letzten Provisorium mussten die Pfadfinderinnen und Pfadfinder von heute auf morgen raus wegen akuter Baumängel. Was nun? Vor Ort waren alle Mühen vergeblich. Im benachbarten Planegg aber freute man sich über Pfadfinderzuwachs und machte es den Bären leicht. Ein Grundstück am Gymnasium, an Freizeitflächen angrenzend, wurde dem Stamm unbürokratisch überlassen. Nicht einmal auf eine Baugenehmigung musste er warten, denn die Bären haben ja einen Hang zu Zirkuswagen und dafür braucht man keine. 

Die Stiftung Pfadfinden unterstützte das Projekt mit einem Betrag von 1000 Euro.