Impuls aus der Spielgeschichte

Wie drei BdP-Stämme aus Nordrhein-Westfalen Gruppenmitgliedern erste Führungsaufgaben nahe brachten

Soll ich, oder soll ich nicht? Kann ich es überhaupt? Vor dieser Frage stehen viele junge  Gruppenmitglieder in in den Stämmen des BdP,  wenn es darum geht, in die Gruppenführungen aufzusteigen. Oft ist den Jungen und Mädchen im Alter zwischen 13 und 15 Jahren das Thema gar nicht bewusst, sie spüren aber, dass da etwas Neues kommen könnte. Um sie dort abzuholen, hatten drei BdP-Stämme im Landesverband Nordrhein-Westfalen zum Stammesbasiskurs eingeladen.

Entsprechend der Altersgruppe stellte das Programm eine Mischung dar aus Sachthemen und Spiel. Die Stämme Weiße Rose (Dortmund), Jupiter (Bonn) und "totila" (Münster) hatten  sich genau überlegt, wie die Teilnehmenden beim möglichen Perspektivwechsel vom Gruppenmitglied  zum Mitglied der Gruppenleitung begleitet werden können. Erst einmal die Basis - Reflexion einer Gruppenstunde, Grundlagen der Ersten Hilfe, Fakten aus der Geschichte des BdP  oder die Unterschiede der Arbeit mit den Wölflingen, der Jüngsten im BdP, und der altersmäßig darüber stehenden Pfadfinderstufe.

Bei der Theorie sollte es aber nicht bleiben. Der Kurs stand unter der Spielgeschichte "Star Wars".  Geländespiele, die Gestaltung der Morgen- und Abendrunden sowie das Workshopangebot liefen ab als großes Spiel in einer fantastischen Welt. Das hat fasziniert und "nebenbei" auch gezeigt, wie man eine solche Spielgeschichte in der Wölflings - und in der Pfadfinderstufe umsetzen kann.

Soll ich, oder soll ich nicht? Der Jungen und Mädchen kehrten hochmotiviert zurück in ihre Stämme. Einige brachten sich spontan in Planungsgruppen und als Aushilfe in die Gruppenleitungen ein.

Die Stiftung Pfadfinden unterstützte das Projekt mit einem Betrag von 400 Euro.