2022

Jetzt können die Gäste kommen...

Wie der BdP-Stamm Löwenherz aus Marburg sein Jubiläum ganz groß feierte

Gäste machen Arbeit, viele Gäste viel Arbeit. Der BdP-Stamm Löwenherz aus Marburg (Landesverband Hessen) wusste, worauf er sich einließ, als er zum Jubiläumslager im großen Stil Eltern, Freunde und Förderer eingeladen hatte. Zum 45jährigen Bestehen des Stammes gab es das große Stammeslager. Da ist es praktisch, wenn man die Vorbereitungen schon eine Woche vorher beginnen kann. Denn da startete das Sommerlager. Kernpunkt war der Bau einer prachtvollen Jurtenburg, bestehend aus sieben Großzelten, sechs im Kreis angeordnet und eines mittig als Dach angebracht mit Platz für eine Bühne darunter. Punkt eins ging zügig, zusammen mit dem Förster schlugen die Mädchen und Jungen Stangen für den Zeltbau. Punkt zwei klappte ebenfalls, die Jurten im Kreis wurden aufgestellt. Dann gab es ein ernstes Problem: Bei der hoch angesetzten Jurte riss das Dach. Nähen, tauschen, vorsichtig neu aufstellen – das erforderte viel Feingefühl und Geduld. Zum Schluss ging es ganz schnell. Der Jurtenschmuck außen, die Flokatis und Wimpel innen und die unverzichtbare Feuerschale schufen eine gemütliche Atmosphäre für den großen Abend mit den vielen Gästen.   

 

Die Stiftung Pfadfinden unterstützte das Projekt mit einem Betrag von 1500 Euro.