Macht mit – die Tür steht offen

Wie der Landesverband Sachsen junge Erwachsene als Quereinsteiger für seine Arbeit gewann

Quereinsteiger sind überall gefragt, gehen sie doch unbefangen von Tradition und Gewohnheiten ans Werk und geben so ganz neue Impulse in eine Gemeinschaft. Wenn ein Landesverband wie der des BdP in Sachsen noch in intensiver Aufbauarbeit steckt, sind junge Erwachsene von außen auch deshalb wichtig, weil die Gruppenbasis noch relativ klein ist. 25 Interessierte waren bereit, am Querkurs des Landesverbandes teilzunehmen und sich näher auf das Hobby Pfadfinden einzulassen. Zum Start gab es ein Seminar – leider nur online -, das auf bunte Weise und mit vielen Mitmachelementen elementare Dinge der pädagogischen Grundlagen, der Pfadfindergeschichte, Strukturen des BdP, Methoden und anderes theoretisches Handwerkszeug vermittelte.

Das erste reale Treffen folgte zwei Monate später auf einem Zeltlager. „Ausprobieren, Austauschen, Anfreunden“ lautete das Motto – es wurde voll erfüllt. Interessant für alle war dabei auch die Erfahrung des Perspektivwechsels - erst Mitglied der Gruppe sein und dann eine Aktion zu leiten. Zum Schluss- und Höhepunkt ging es im Herbst in Gruppen auf Fahrt. Zur Organisation konnten die Teilnehmenden dabei einiges lernen, vor allem aber das Fahrtenleben so richtig genießen. Der Einstieg ist gelungen.

Die Stiftung Pfadfinden unterstützte das Projekt mit einem Betrag von 1260 Euro.