Mal fühlen, wie Andersdenkende ticken

Der BdP-Landesverband Bayern übte den Umgang mit extremistischen Methoden ganz intensiv

Tiefer kann man nicht einsteigen in die Welt Andersdenkender, will man sie im Ansatz verstehen und Argumente gegen deren oft vereinfachende „Wahrheiten“ finden: Im Planspiel, wie es die Stufe der Ranger und Rover im BdP-Landesverband Bayern durchgeführt hat, ließen sich die Teilnehmenden mit Methoden, Argumente und Denkweisen extremistischer Gruppen konfrontieren. Fast zwangsläufig macht das etwas mit jedem Einzelnen, es kommt zu Schlussfolgerungen und Einsichten, die man vorher für moralisch bedenklich gehalten hätte. Nun wäre es problematisch, wenn das Spiel hier einfachen stehen bliebe. Es folgt aber die Nachbereitungsphase. Sie dient der Reflektion. Die soeben erlebten extremistischen Methoden lassen sich buchstäblich dekonstruieren und damit greifbar gemacht. Der nächste Schritt ist in die Zukunft gerichtet: Kompetenz im Erkennen von extremistischen Methoden und im Verhalten dagegen werden der Gruppe an die Hand gegeben, um sie in der Arbeit vor Ort anzuwenden.

Die Stiftung Pfadfinden unterstützte das Projekt mit einem Betrag von 400 Euro.