Singerunde in der Dauerschleife

Wie der Stamm Totila aus Münster (NRW) die Sangesfreudigkeit aufleben ließ

Dreistufenpläne hat es schon viele gegeben - in der Politik, der Wirtschaft und auch in Jugendverbänden. Dieser hier gehört zu den erfolgreich umgesetzten, obwohl es sich um ein durchaus kompliziertes Unterfangen gehandelt hat. Es ging um den Erhalt des Singens im BdP-Stamm Totila in Münster (Landesverband Nordrhein-Westfalen) und da konkret um die Gewinnung neuer Gitarrenspieler. „Totila schmeißt eine Singerunde“ heißt das Projekt und genau damit begann es. Drei Stunden lang sangen und musizierten, von externen Gitarrenspielern begleitet, die Wölflinge und die Sipplinge aus der Pfadfinderstufe bei diesem „Fireabend“. Stufe zwei beinhaltete wöchentlichen Gitarrenunterricht durch vier BdP-Mitglieder aus der überbündischen Singerunde Münster. Und Stufe drei schließlich findet seitdem in den Heimabenden statt. Lieblingslieder, altbekannte Fahrtenschlager, neue Lieder, alles geht, alles wird gesungen und besprochen, ein Improtheater der Wölflinge kam auch noch dazu. Die Totila-Singerunde mit Totila-Gitarrenspielern ist jetzt in Dauerschleife.

Die Stiftung Pfadfinden unterstützte das Projekt mit einem Betrag von 260 Euro.