2022

Traummannschaft statt Notfallteam

Wie ein Grundkurs in Bayern trotz Personalnot zum großen Erlebnis wurde

Am Ende blieb ein Handtuch – und viele gute Erfahrungen. Das wirkte um so mehr, als es zu Beginn dieser Geschichte ausgesprochen düster aussah. Der Grundkurs Mitte im Landesverband Bayern hatte zwar viele Anmeldungen zur Teilnahme, aber viel zu wenige für die Teamleitung. Auch der Grundkurs Süd schwächelte, es schien, dass beide ausfallen müssten. Dann aber kam die Wende, die Verbliebenen aus Süd und Mitte warfen ihre Hoffnungen und Kräfte zusammen, trafen sich erstmals beim Vorbereitungstreffen und machten sich ans Werk. Und wenn man nicht damit rechnet, ist die Freude am Erfolg um so größer. Die zusammengewürfelte Gruppe fand schnell zueinander, man verstand sich so gut als wäre man schon Jahre eingespielt. Und dann gab es noch das Überraschungsgeschenk zum Schluss. Warum eigentlich ein Handtuch? Weil der Grundkurs unter dem Motto „Urlaub unter Palmen“ lief.  

 

Die Stiftung Pfadfinden unterstützte das Projekt mit einem Betrag von 400 Euro.