2025

Wachsen als Entlastung – das hilft den BdP-Stämmen

Wie der Landesverband Niedersachsen ein schleichendes Problem der Jugendarbeit angeht

Es ist ein griffiger Titel und er reimt sich sogar: „WiederWachsen in Niedersachsen“ beschreibt in flotter Verkürzung ein latent vorhandenes Problem, das es nicht nur in Niedersachsen gibt. Die Überlastung Einzelner in der täglichen Stammesarbeit birgt die Gefahr des Rückschritts, hier ist Hilfe von Grund auf gefragt. Viele Stämme brauchen aktuell Unterstützung, zu sehr hängt die aktive Arbeit an einzelnen Personen. Konkret entlasten und so Raum geben für ein gesichertes Wachstum ist das Ziel. Denn wachsende Stämme haben ein größeres Potential für künftige Führungskräfte, die dann auch nicht so schnell Überlastung erfahren. 

 

Unter anderem über eine auf zweieinhalb Jahre befristete Teilzeitstelle beim Landesverband ist es gelungen, das vielschichtige Projekt zu evaluieren, Prioritäten zu setzen und die von Stamm zu Stamm unterschiedlichen Bedingungen zu definieren. Damit können konkrete Lösungen und Tipps besprochen werden. Manchmal fehlt es gar nicht unbedingt an Personen, es hilft auch schon, bestimmte Arbeiten in einer eigenen Struktur effektiver zu erledigen. Dazu gehört auch, nach klaren Prioritäten und nicht nur nach dem Terminkalender zu handeln. Systematisches Vorgehen bei der Vor- und Nachbereitung und nicht zuletzt die Kommunikation mit Eltern, Behörden und der Öffentlichkeit helfen weiter. Schon vorhandene, bewährte Unterstützung wurde ins Projekt integriert, zum Beispiel der „Stammeskompass“, eine spezielle Anleitung für die Stämme des BdP.

 

Wieder wachsen in Niedersachsen wird immer ein Thema bleiben, es ist nie zu Ende. Der Landesverband hat jetzt eine gute Basis dafür geschaffen. 

 

Die Stiftung Pfadfinden unterstütze das Projekt aktuell mit einem Betrag von 5000 Euro.