2022

Warum es gut geworden ist

Wie die Bauhütte des BdP-Zentrums Pfadfinden Bau- und Gruppenarbeit zusammen bringt

 

Wenn´s gut werden muss - damit wirbt eine Baumarktkette für ihre Produkte, der Spruch hat sich verselbständigt. Und er gilt auch für die Pfadfinder, wenn auch ganz anders. Wenn´s gut werden muss beim Bauen in Gruppenarbeit, dann kommt es außer auf das verwendete Material auch auf die pfadfindertypische Mischung an: Erfahrene Handwerker und Teammitglieder,  die sich zum ersten Mal an komplizierte Arbeiten und hochtechnisiertes Gerät wagen.

 

Genau so machte es der BdP mit seiner Bauhütte am Pfadfinderzentrum in Immenhausen, als zwei frisch sanierte Sippenhäuser mit acht Betten und zwei Regal- und Schranksystemen versehen wurden. Bei einer anderen Aktion der Bauhüttte ging es um Aufarbeitung und Reparatur von Möbeln und Türen. Es war an alles gedacht, an Nachhaltigkeit, Haltbarkeit und ansprechende Raumgestaltung. Und an ein Arbeiten auf Augenhöhe, ob kundig oder (noch) unkundig. Dafür gibt  es schon seit der Gründung der Pfadfinderbewegung einen griffigen Slogan: "Learning by doing" hatte Gründer Robert Baden-Powell das vor mehr als hundert Jahren genannt. Das ginge noch heute als Werbeslogan einer Baumarktkette durch.   

 

Die Stiftung Pfadfinden unterstützte das Projekt mit einem Betrag von insgesamt 2000 Euro.