Was haben wir gesungen und was werden wir singen?

Wie der Landesverband Rheinland-Pfalz/Saar sein neues Liederbuch auf ein breites Fundament stellt

Ab und zu ist ein echter Neustart nötig, zum Beispiel beim Thema Singen im BdP. Der Landesverband Rheinland-Pfalz/Saar hatte sich vorgenommen, ein neues Liederbuch zu machen und setzte dafür erst einmal alles auf Null. Singen wir in den Gruppen genug, vielleicht aber nicht so richtig gut, und vor allem, was singen wir da überhaupt?

Um das alles zu klären, traf sich eine Gruppe von 17 jungen Erwachsenen im Heim des Stammes Grimburg in Britten und packte das Thema an den Wurzeln. Es sollte aber auch kein pures Pflichtprogramm werden, daher war der erste Abend dem "Einsingen"  gewidmet, nebenbei flossen da auch schon neue Lieder ein. Um heute problematische Inhalte, Begriffe und Autoren kümmerte sich eine der Fokusgruppen, eine andere plante die Grundlagen für das neue Liederbuch und eine dritte machte sich Gedanken, wie man das Singen in den Stämmen fördern könnte.

Das Wochenende war ein wichtiger Zwischenschritt zum neuen Liederbuch des Landesverbands: Ein Arbeitskreis soll Gitarrenspieler in den Stämmen fördern, zum Liedgut herrscht jetzt mehr Klarheit und außerdem lernte die Gruppe 20 neue Lieder - alles an einem Wochenende!

Die Stiftung Pfadfinden unterstützte das Projekt mit einem Betrag von 200 Euro.