Wenn man einmal anfängt

Was der Stamm Wüstenfüchse bei der Renovierung seines Stammesheims erlebte

Wenn man einmal anfängt, dann hätte man am besten gar nicht angefangen… Diese Binsenweisheit aller Bauwilligen kam den Pfadfinderinnen und Pfadfindern des Stammes Wüstenfüchse aus Homberg am Ohm (BdP-Landesverband Hessen) sofort in den Sinn, als sie sie Bescherung sahen: Eigentlich hatten sie in ihrem Stammesheim ja nur die 60  Jahre alten Dielenboden im Hauptraum ersetzen wollen und dafür im Rahmen der Stammesheimnothilfe einen Antrag an die Stiftung Pfadfinden gestellt. Und was mussten sie, frisch ans Werk gegangen, feststellten? Die Bodenkonstruktion war durchgängig angelegt, die Schäden betrafen also auch den Sippenraum nebenan. Das hatte zur Folge, dass die Zwischenwand raus musste. Und das wiederum nahm nachhaltig Einfluss auf die Deckenkonstruktion – auch sie war nicht zu retten. Und wenn man nun schon einmal dabei war, schien es ratsam, auch die Innenwanddämmug zu erneuern – es wollte einfach kein Ende nehmen.

Am Ende war es dann doch gut, dass man angefangen hatte. Das Stammesheim ist jetzt wie neu, besser gedämmt – die Wüstenfüchse können sich jetzt wieder ganz auf ihre anderen Aufgaben konzentrieren.

Die Stiftung Pfadfinden unterstützte das Projekt insgesamt mit einem Betrag von  1000 Euro.