Zehnfacher Altersunterschied - und doch einig im großen Thema Pfadfinden

Wie der Stamm "Wildwasser" aus Hanau der Stiftung Pfadfinden half und noch mehr Zusammengehörigkeit erfuhr

Die Stiftung Pfadfinden kennen sie im BdP-Stamm Wildwasser aus Hanau, Landesverband Hessen, sehr gut. Viele Anträge auf Unterstützung von Stammesprojekten hatten mehrere Stammesführungen mit Erfolg gestellt. Wie lange geht das schon so? Im Prinzip 25 Jahre, denn so lange gibt es die Stiftung Pfadfinden. Aus diesem Grund gab es eine schwungvolle Geburtstagsfeier im Fritz-Emmel-Haus in Kronberg. Und als dafür ein Stamm gesucht wurde, der die Feier organisatorisch begleiten könnte, sagten die Hanauer sofort zu. Und sie packten an, sorgten mit vielen helfenden Händen für eine perfekten Ablauf der Feier. Und erfuhren dabei außerdem in Gesprächen mit Pfadfinderinnen und Pfadfindern im Alter von Ü 50 bis Ü 80 Neues und Spannendes. Tatsächlich: Manche von der Stiftung waren zehnmal so alt wie die Wölflinge aus Hanau - und alle hatten doch ein großes, gemeinsames Thema. Die Pfadfinderidee, das Pfadfinderleben, verbinden spontan über alle Generationen hinweg. Wo gibt es das sonst?

Der Stamm nicht nur nach Kronberg gekommen, um der Stiftung eine Freude zu machen. Gleichzeitig - ab Samstag Mittag - gab es ein Stammeslager. Zuerst hieß es improvisieren, denn drei Tage Dauerregen verhinderten den Aufbau von Kohten und Jurte nachhaltig, es blieb nur die Möglichkeit, im voll belegten Fritz-Emmel-Haus Schlafflächen an allen möglichen und unmöglichen Stellen zu suchen. Das klappte gut wie auch das ganze Stammeslager. Eine exzellent gefüllte Spielekiste ist ein echter Segen, zeitweise war der ganze Stamm in Brettspiele aller Art versunken, außerdem lud der nahe Opel-Zoo zum Besuch ein, abends wurde gesungen. Das Stammeslager brachte ein kluge Erkenntnis: Es muss nicht immer ein Programm von A bis Z sein, manchmal braucht man nur ein Dach über dem Kopf und die Gruppe um sich herum.

Hier könnt Ihr den Abschlussbericht der Wildwasser lesen.

Das gemeinsame Wochenende eines aktiven BdP-Stammes und der Stiftung Pfadfinden haben symbolhaft die Symbiose aufgezeigt, warum das Modell funktioniert: Die Stiftung könnte noch so viel Geld generieren, wenn es die aktuellen Gruppen nicht abrufen würden, wäre alles sinnlos.

Die Stiftung Pfadfinden unterstützte das Stammeslager mit einem Betrag von von 1000 Euro.