2021

Zentrale gesellschaftliche Themen und ihre Wirkung in der Gruppenarbeit

Wie der BdP-Arbeitskreis Flucht & Asyl digital den Erkenntnisstand zu Klimagerechtigkeit und Rassismus in der Gesellschaft vertiefte

Es berührt die Grundlagen der Pfadfinderbewegung und ist aktuell und drängend: Klimaungerechtigkeit und Rassismus gefährden das friedliche Zusammenleben der Menschen in der Gesellschaft. Pfadfinderinnen und Pfadfinder kümmern sich schon lange darum, oft fehlen aber bei diesen umfassenden Themenkomplexen die tief greifende Information und der Leitfaden für die Umsetzung in die tägliche Gruppenarbeit. 

Der Arbeitskreis „Flucht & Asyl“ im BdP hat deshalb mit der Bildungsreihe „Hör mir auf mit Tellerrand! – Eine kritische Bildungsreihe der Pfadfinder:innen“ eine Fülle von Hintergrundmaterial erarbeitet. Über ein halbes Jahr trafen sich alle zwei Wochen virtuell mehr als fünfzig Teilnehmende aus zehn Jugendverbänden in drei Ländern. Viel von Hintergrundmaterial gab es auszuwerten, Experten wie „KipppunktKollektiv“ (Klimagerechtigkeit), der Bund Muslimischer Pfadfinder und Pfadfinderinnen in Deutschland (BMPPD) und die Amadeu-Antonio Stiftung (Auswirkungen von Verschwörungstheorien) trugen dazu bei. Auch die neu gegründete AG im BdP „Kolonialismuskritik“ gab Denkanstöße, etwa mit einer Spurensuche zu kolonialistischer Vergangenheit in der Pfadfinderbewegung. 

Das Ziel, mehr von alledem wissen und Wege zu erkennen, es in die Gruppenarbeit zu integrieren, wurde in intensiver Arbeit über moderne digitale Plattformen erreicht. 

Die Stiftung Pfadfinden unterstützte das Projekt mit einem Betrag von 730 Euro.