News

60 Jahre Stamm Asgard

Ein Jubiläum mit besonderem Highlight

Vom 19. bis 21. September 2025 feierte der Stamm Asgard aus Erlangen sein 60-jähriges Jubiläum. Gefeiert wurde auf dem pfadfindereigenen Grundstück „Yggdrasil“, wo sich drei Tage lang Pfadfinder*innen, Weggefährten und Gäste trafen, um die lange Stammesgeschichte zu würdigen.

Der offizielle Teil begann am Freitag mit einer feierlichen Begrüßung. Neben zahlreichen Gästen aus der Pfadfinder:innen-Szene waren auch politische Vertreter:innen anwesend – unter anderem der Erlanger Oberbürgermeister Florian Janik und der bayerische Innenminister Joachim Herrmann. Auch der Landesverband Bayern sowie der Pfadfinderförderkreis Nordbayern gratulierten herzlich.

Besonders eindrucksvoll war die Enthüllung des neuen Straßenschildes „Asgardweg“, das anlässlich des Jubiläums und des besonderen Engagements des Stammes von der Stadt Erlangen gewidmet wurde. Eine Umbenennung der nahegelegenen Bushaltestelle soll noch folgen – eine Anerkennung, die den Stamm und seine Arbeit dauerhaft sichtbar macht.

Die Stiftung Pfadfinden war ebenfalls vertreten. Kurator Peter Nowak stellte die Stiftung vor und überreichte dem Stamm einen Jubiläumsgutschein. Dabei nutzte er die Gelegenheit, mit lokalen Politiker*innen über die Bedeutung von Pfadfinden und die Arbeit der Stiftung ins Gespräch zu kommen.

Neben Reden und Grußworten kam auch die Geselligkeit und das Kulinarische nicht zu kurz:  Suppe – Pizza – Grill -Zuckerzeugs, Singeabend, Feuershow, Siebdrucken, Familientag mit Hüpfburg und abschließendes Sektfrühstück mit Aufräumparty.

Wir gratulieren dem Stamm Asgard herzlich zu 60 Jahren gelebtem Pfadfinden – und freuen uns, dass ihr mit dem „Asgardweg“ nun auch einen festen Platz im Stadtbild Erlangens habt!

Gut Pfad, Stamm Asgard!