News

75 Jahre Stamm Inka

Spitzepreisgewinner von 2018 feiert im eigenen Garten

Gerne ist die Stiftung Pfadfinden der herzlichen Einladung des Stammes Inka aus Ahrensburg (LV SH/HH) gefolgt. Waldi (Thomas Wilms) gratulierte herzlich im Namen des Vorstandes und überreichte einen Gutschein über 100 € für den Ausrüster.

Nachdem Bürgermeister und Landesvorstand Glückwünsche überbracht hatten, erzählte Rafael (Hase), dass der Stamm vor 75 Jahren von den Engländern gegründet wurde, um den deutschen Kindern Beschäftigung, aber auch Essen und Trinken geben zu können. Es entwickelte sich schnell eine lebendige Pfadfinderkultur.

Traditionell heißt das Stammesheim „Villa Kunterbunt“ In der langen Geschichte des Stammes ist bereits die dritte „Villa“ in der Verantwortung des Stammes und bildet den Mittelpunkt der Stammesarbeit.

Beeindruckend ist, dass bei jeder Sommerfahrt Tagebuch geschrieben wird – viele ältere schmökerten am Festabend darin und  erinnerten sich genau an die großartigen Erlebnisse auf Fahrt.

Nach den Ansprachen wurde der Kuchen verputzt. Die Gäste und die Inkas hatten dann viel Spaß bei Werwolf, Armbänder flechten, Stockbrot machen und singen am Lagerfeuer – getreu nach dem Motto – um Werwolf zu lernen ist man nie zu alt!

Am Feuer nutzte Waldi dann auch die Gelegenheit das neue Förderportal dem Stammesvorstand auf dem Smartphone zu zeigen. Vielleicht ist der Stamm Inka ja in nächster Zeit mit einer „Ratzfatz“ geförderten Aktion oder einem Rückenwind Antrag dabei!