Bundeslager: Auch in der Stiftungsjurte geht es rund

Online aus dem Bundeslager – wir sind im Flow uns zählen die Tage nicht mehr

Inzwischen sind wir alle so richtig hier angekommen, das Lagerfeeling hat uns vollkommen im Griff und was genau war nochmal Alltag und so? Wie schläft es sich in einem Bett und, Moment – es gibt auch warme Duschen?

Auch wenn die meisten aus der Stiftung nicht mehr so knallhart sind und in der Kohte schlafen, den großen Luxus haben auch wir am Lager natürlich nicht. Aber das wollen wir auch gar nicht! Auch wir genießen es, wenn wir abends noch die Lieder der Singerunden im Ohr und den Duft des Lagerfeuers in der Nase haben.

In der Stiftungsjurte ist dementsprechend auch immer was los – gestern standen die ersten Pfadis schon um kurz nach 7 Uhr am Weihnachtsbaum und haben wollte ihre Kugel suchen. Zum Glück sind wir ja auch eher „Team Frühausfsteher“ und so haben wir mal schnell einen Stamm schon vor dem Frühstück glücklich gemacht.

Was es genau mit dem ominösen Weihnachtsbaum auf sich hat? Tja, auch wenn es saisonal etwas unerwartet ist, haben wir Geschenke für die Stämme mitgebracht. Ja, genau. Für JEDEN Stamm, der hier am Bula mit dabei ist. Es muss nur die richtige Kugel am Baum gefunden und ein kleines Quiz gelöst werden und schon gibt es einen Gutschein für wirklich praktische Dinge, wie Heringe, ein Beil oder einen neuen Topf. Weihnachten im August finden wir klasse!!

Aber wir denken natürlich auch nicht nur an uns. Die weltpolitische Lage treibt alle um, das merken wir in vielen Gespräche mit Pfadfinder*innen und R/Rs. Nicht nur gegen den Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine und die durch den Klimawandel entstehenden Konflikte, sondern gegen alle kriegerischen Auseinandersetzungen, die aktuell stattfinden, wollen wir hier am Bula ein Zeichen setzen und falten in der Bundeszeit 1000 Kraniche als Symbol für den Frieden. Dazu gibt es auch eine Hintergrundgeschichte – vielleicht möchte jemand zuhause auch mitbasteln? Hier der link dazu!

Und dann gibt es noch unsere Rikscha, die uns auf Trapp hält. Unter dem Motto „Lasst Euch (be)fördern!“ kann man einen Rundfahrt über den Platz mit unserer Stiftungs-Rikscha buchen. Bei den aktuellen Temperaturen fehlt eigentlich nur noch der Eiskaffee dazu, aber daran arbeiten wir noch. Allerdings munkelt man, dass die Rikscha sogar als Geburtstagsgeschenk genutzt wird…

Ihr seht, es wird nicht langweilig bei uns, denn neben all den Aktionen bietet Antoinette vom Stiftungsvorstand auch noch Bachbegehungen an – Workshops, die schon vor dem Bula ausgebucht waren. Mit Cacher, Gummistiefel und riesiger Neugier ausgestattet zeigt Antoinette wie vielfältig und spannend das Leben in einem so einfach erscheinenden Bach ist. Ein großer Spaß für alle!

Und dann haben wir ja noch all die Gespräch zu Förderungen, neuen Ideen und Projekten, die die Stämme planen und die wir unterstützen wollen und werden. Da tut dann ein Kaffee aus dem Café zum Rauen Stein richtig gut. Wie genial, dass das Café des Bundes direkt neben uns auf dem Marktplatz ist!

Heute Abend findet übrigens auch noch der Empfang für alle am Bula aktiven Stifter*innen statt. Davon berichten wir Euch dann morgen! Wer es nicht erwarten kann, darf gen schon mal bei Insta oder Facebook schauen. Da könnt Ihr quasi fast live dabei sein!