Bundeslager - der erste live Bericht

Liebe Stifter*innen, liebe Pfadfinder*innen und Freund*innen der Stiftung Pfadfinden,

es ist soweit – das Bundeslager des BdP beginnt.

Die offizielle Eröffnung ist zwar erst morgen und tatsächlich wird schon seit über einer Woche fleißig am Platz gearbeitet, aber heute reisen endlich die Teilnehmer*innen an. Ab heute bis zum 8.8.2022 tobt das bunte Leben unter dem Motto „LebenTräume“ in Königsdorf, Bayern.

Nach den harten Pandemiejahren, in denen so viele geplante Aktionen und Lager verschoben und abgesagt werden mussten, sieht es jetzt so aus als würden wir in diesem Jahr einen neuen Rekord knacken: es sind über 5.500 Menschen an diesem Lager beteiligt. Und selbstverständlich sind wir von der Stiftung auch dabei! Ganz zentral am Marktplatz stehen wir mit unserer Stiftungsjurte und freuen uns schon, viele Pfadfinder*innen bei uns zu begrüßen.

Aber wir sind natürlich nicht nur am Lager an sich dabei – wir haben auch das gemacht, was wir am besten können: wir haben das Bula gefördert und zwar nicht zu knapp! Fast 30 Projekte auf allen Ebenen und die Bula-Stipendien zusammen ergeben eine Fördersumme von knapp 30.000 Euro! Wir finden, das kann sich sehen lassen und wir freuen uns sehr, dass wir so unseren Teil dazu beitragen können, dass das Bundeslager ein voller Erfolg wird!

Hier auf unserer Website halten wir Euch nicht täglich, aber regelmäßig auf dem Laufenden und berichten über das Bula. Wem das nicht reicht, der*die darf uns gern auf Instagram (@stiftungpfadfinden) und auf Facebook folgen – da nehmen wir Euch tagesaktuell mit auf Bula!

Heute gibt es aber erst mal ein paar Impressionen vom Aufbau, morgen zeigen wir Euch ein bisschen den Lagerplatz und übermorgen können wir Euch dann schon die ersten Bilder der Eröffnungsfeier präsentieren.

Ach ja, alle wichtigen Infos zum Bula aus Sicht der Stiftung findet Ihr hier: https://stiftungpfadfinden.de/bula22. Da gibt es auch nochmal einen Überblick über alle wichtigen und interessanten Termine. Die offizielle Bula-Seite des BdP ist diese hier: https://bundeslager.pfadfinden.de/

Wir freuen uns, wenn wir uns hier und auf den anderen Kanälen regelmäßig lesen!