News

Bundeslager: Der Stiftungsvorstand richtet die Jurte ein und fährt über den Lagerplatz!

Online aus dem Bundeslager - am zweiten Tag wird aufgebaut und eingerichtet

Nachdem gestern Bus um Bus um Bus am Platz ankam, zudem viele Stämme und Sippen vorher auf Fahrt gewesen und somit zu Fuß angekommen sind, ging heute der Aufbau in die letzte Runde:

Es war wie immer faszinierend zu sehen, wie auf den grünen Wiesen eine Stadt aus Schwarzzelten erwächst. Neben unzählbaren Kohten und Jurten stehen inzwischen natürlich auch einige wie immer sehr beeindruckende Großkonstruktionen, die zum Teil für das Programm, aber vor allem für die Café genutzt werden. Alles ist dem notwendigen Blick für Sicherheit geplant und mit viel Liebe fürs Detail gestaltet worden. Handgemalte Schilder helfen bei der Orientierung am Platz, Bühnen für das Programm in den Unterlagern sind je nach Thema geschmückt und bemalt, die Stämme richten sich fertig ein und gestalten ihre Lagergründe.

Auch waren gestern schon die ersten Cafés offen – noch war der Abend eher ruhig, aber das Flair, die Stimmung, die gute und bunte Laune bei allen Teilnehmer*innen ist, wie zu erwarten war, riesig und einfach mit nichts anderem zu vergleichen! Es flirrt, die Stimmung vibriert, alle sind unglaublich froh hier zu sein und endlich wieder Pfadfinden erleben zu dürfen! Es ist unbeschreiblich!

Auch in der Stiftungsjurte wurde noch fleißig gewerkelt. Was es allerdings mit dem Nadelbaum auf sich hat, verraten wir erst in den nächsten Tagen. Und auch was wir mit dieser famosen Rikscha vorhaben, werden wir Euch noch genauer erzählen. Bis jetzt können wir Euch aber schon mal verraten, dass Karin die Fahrt sehr genossen hat – ob das für den Chauffeur auch gilt, lassen wir jetzt mal offen.

Da viele viele Stifter*innen auch dieses Jahr wieder in der Markthalle arbeiten und dafür sorgen, dass die Bäuche der Pfadis voll werden, bekommt Ihr auch immer Einblicke in dieses große Zelt. Es wurde auch heute schon eingekauft, vielleicht ist sogar schon der erste Stiftungshonig weggegangen…

Wir freuen uns sehr, ab jetzt ganze 10 Tage lang Bula-Luft zu atmen und hoffen, dass die Bilder auch ein bisschen Bula-Atmosphäre in Eure Wohnzimmer daheim zaubern!

Herzliche Grüße aus Königsdorf.

P.S. Morgen gibt es dann die ersten Eindrücke und Stimmen zur heutigen offiziellen Lagereröffnung!