Bundeslager: Große Eröffnungsfeier am Samstag Nachmittag!

Online aus dem Bundeslager – am zweiten Tag ist endlich offizieller Beginn

Fotograf: Daniel Lienert

Samstag Nachmittag um 16h war es endlich soweit: mit den vorher eingeübten Schlachtenrufen der jeweiligen Unterlager versammelten sich die fast 5000 Pfadfinder*innen am zentralen Platz vor der Bühne und genossen die offizielle Eröffnungsfeier des 12. Bundeslagers des BdP!

Neben dem Grußwort des Bürgermeisters von Königsdorf Rainer Kopnicky und der Vorstellung des in diesem Frühjahr frisch gewählten Bundesvorstandes stand natürlich die Spielgeschichte und die Vorstellung aller Unterlager im Fokus der ersten Bühnenshow des Bulas. Ganz im Sinne des Lagermottos „LebensTräume“ begann das Programm mit einer kleinen traumhaften Geschichte: ein Außerirdischer musste leider eine Notlandung auf der Erde machen – das Ufo war kaputt und Hilfe bei der Reparatur dringend notwendig. Dabei traf auf die 8 Unterlager, die auf diese Weise mit großem Jubel vorgestellt wurden. Am Ende konnte der kleine Kerl natürlich wieder losdüsen – aber wer weiß, vielleicht sehen wir ihn ja mal wieder!

Das Programmteam des Bundes hat sehr Zeit und Liebe in die Bühnenshow gesteckt: bei großen Konzerten zeigen riesige Bildschirm, was gerade auf der Bühne passiert. Da am Bula wie immer so weit wie möglich auf Strom verzichtet wird, wurden neben der Bühne überdimensionale Papierleinwände ausgerollt, die die Logos der einzelnen Unterlager zeigten und nacheinander wie bei einem Kalender abgerissen wurden – so wusste man auch von ganz weit hinten, welche Unterlager gerade vorgestellt wurde. Die Malerei hat sicherlich viele viele Stunden gedauert, die Abreißtechnik Dank vieler helfender Hände war perfekt. Ein unglaublicher Aufwand, der sich gelohnt hat  - die Atmosphäre, die Begeisterung, die einzelnen Besonderheiten der Unterlager, all das hatte Raum und zeigte mal wieder, wie bunt und kreativ unser Bund ist.

Natürlich wurden auch unsere internationalen Gäste begrüßt und die jeweiligen Landesfahne gehisst. Gerade in diesen Zeiten ist es besonders schön zu sehen, dass junge Menschen aus über 15 verschiedenen Nationen hier friedlich und in Freundschaft versammelt sind!

Nach 90 zum Glück regenfreien Minuten ging es dann in den Unterlagern mit den individuellen Eröffnungen weiter und man munkelt, dass da von einigen ein Regenbogen gesehen wurde. Wenn das mal kein gutes Zeichen für die kommenden Tag ist!

Fotografin: Karin Dittrich-Brauner

Fotograf: Bernd Langhands