Eindrucksvolle Bundesversammlung – Stiftung Pfadfinden ist dabei

Karin Dittrich-Brauner und Helmut List repräsentiern die Stiftung Pfadfinden und stellen die Entwicklungen im vergangenen Jahr vor. Wir gratulieren dem neuen Vorstand und wünschen gutes Gelingen für die Vorhaben in den nächsten drei Jahren.

Die Bundesversammlung ist immer wieder eine eindrucksvolle Veranstaltung. Einmal jährlich treffen sich die Delegierten aus allen Landesverbänden und beraten und entscheiden über die Weiterentwicklung des BdP. Diese Versammlung ist geprägt von viel Kommunikation, Spaß an der Begegnung und großer Energie. Gleichzeitig beeindruckt aber auch die sorgfältige Vorbereitung und die hohe Disziplin. So gelingt es, die umfangreiche Tagesordnung abzuarbeiten, alle zu Wort kommen zu lassen und die wichtigen Wahlen erfolgreich durchzuführen.

Auch Gäste sind herzlich willkommen. So konnten Karin Dittrich-Brauner und Helmut List für die Stiftung Pfadfinden sprechen und die Entwicklungen im vergangenen Jahr präsentieren. Ein besonders herzlicher Dank für die intensive finanzielle und ideelle Unterstützung kam aus dem Landesverband Sachsen. Außerdem war die Stiftung Pfadfinden durch vier weitere KuratorInnen vertreten: Friedericke Walter - Fredde, Björn Seelbach, Ralph Schwägerl und Johannes Holz – Mola.

Die Bundesversammlung wählte zudem einen neuen Vorstand. Maria Venus aus dem Landesverband Niedersachsen und Sebastian Köngeter, Guschtl, aus dem Landesverband Baden-Württemberg bilden eine Doppelspitze. Ann-Katrin Rückel aus dem Landesverband Bayern übernimmt die Funktion als stellvertretende Bundesvorsitzende. Marcus Lauter, Flipper, aus dem Landesverband Hessen wird erneut als Bundesschatzmeister gewählt. Flipper ist auch der Hauptansprechpartner für die Stiftung Pfadfinden.

Karin sendet Glückwünsche im Namen des Stiftungsvorstandes: „Wir gratulieren dem neuen Vorstand und wünschen gutes Gelingen für die Vorhaben in den nächsten drei Jahren. Gerne unterstützen wir euch, wo immer das hilfreich ist.“