News

Jetzt Stifter*in werden +++ 25-jähriges Jubiläum mitfeiern +++ Gutes tun +++ Pfadfinden ermöglichen

Oft werden wir gefragt: „Warum sollte eigentlich jemand Stifter*in werden?“. Im Grunde ist die Frage an sich schon falsch gestellt. Eigentlich müsste es heißen „Warum denn nicht?!“, denn wir behaupten jetzt mal frech: sofern man die finanziellen Mittel hat, gibt es quasi keinen guten Grund nicht Stifter*in zu werden.

Nochmal als kurze Erinnerung: die Stiftung Pfadfinden gibt es seit fast 25 Jahren. So lange schon unterstützen wir alle möglichen Aktionen des BdP – von der Meutenstunde, der Stammesaktion über das Jahresprogramm des LVs bis hin zum Bundeslager oder zur Renovierung unsers Bundeszentrums. Überall steckt Geld der Stiftung Pfadfinden mit drin!

Und damit das möglich ist und wir auch die nächsten 25 Jahre Projekte und Ideen Realität werden lassen können, wollen wir noch mehr Stifter*innen werden. Denn jede*r Stifter*in zahlt einmalig 500,- Euro. Das Geld wird angelegt und mit den Zinsen unterstützen wir das Abenteuer Pfadfinden. Wer noch keine 30 Jahre alt ist, der kann übrigens auch erst mal 250,- Euro stiften.

So. Und warum jetzt nochmal ich? Oder meine Eltern? Oder mein Onkel? Oder meine Chefin? Weil…

… Du so etwas von dem zurück geben kannst, was Du selbst genießen durftest.

… Deine Eltern so zukünftigen Pfadi-Generationen das ermöglichen können, wovon ihre eigenen Kinder profitiert haben.

… Deine Chefin so etwas gutes und sinnvolles tun kann. Viele suchen gerade zum Jahresende „eine gute Sache“ für die sie spenden können – die Stiftung Pfadfinden ist eine wirklich gute Sache!

… Ihr alle als Stifter*innen so den BdP auch weiterhin mitgestalten könnt. Die Stiftung bietet mehr Möglichkeiten für aktives Engagement als Du vielleicht glaubst.

Und last but not least ist eine Stiftung zum jetzigen Zeitpunkt quasi die Eintrittskarte für DAS Event des Jahres 2023!! Die Stiftung Pfadfinden wird dann nämlich 25 Jahre alt und im März 2023 steigt die große Jubiläums-Party! Bis dahin hätten wir gern 1.000 Stifter*innen – und dafür fehlen uns noch 120 neue Stiftungen…

Wenn Du jetzt denkst: „Ja, finde ich toll, würde ich gern machen, aber ganz so viel Geld hab ich grad nicht übrig.“, dann haben wir hier noch ein paar Ideen, wie es vielleicht mit der Stiftung doch klappen könnte:

  • Lass Dir eine Stiftung schenken, zum Beispiel ein bisschen was zu Weihnachten, dann zum Geburtstag und so weiter. Du musst ja nicht heute stiften, egal wann, stiften ist auch in ein paar Jahren noch super!

  • Tu Dich mit anderen zusammen. Vielleicht mit Deiner ehemaligen R/R Runde? Oder mit Deinen Geschwistern?

  • Frag Deine Eltern, Deine Verwandten und echt auch mal Vorgesetzte, Kolleg*innen oder andere „Pfadi-Externe“ – erfordert vielleicht ein bisschen Mut, aber die Begeisterung fürs Pfadfinden ist ja bekanntlich ziemlich ansteckend!

  • Nutze die Aufbaustiftung, indem du den Beitrag monatlich über 1 oder 2 Jahre „aufbaust“!

  • und hier geht es direkt zum Stiften https://stiftungpfadfinden.de/unterstuetzen/stiften

Bis zum 25-jährigen Jubiläum sind es jetzt noch ungefähr 5 Monate. Bei 120 Stiftungen macht das 24 Stiftungen pro Monat, also 6 pro Woche, verteilt auf alle Stämme… *grübelnrechnendenken*… also, das müsste doch zu schaffen sein, oder?

Wir freuen uns sehr darauf im März mit Dir als Stifter*in zu feiern (und mit Deiner Tante, Deinem Chef, Deinen Eltern, Deinen Nachbarn, Deinem Hamster…)