News

Neu im Vorstand: Jacky und Maria

Im April hat sich der Vorstand der Stiftung Pfadfinden verändert. Karin und Igor schieden aus, Jacky und Maria wurden als Vorständinnen kooptiert. Jacky übernahm die Funktion der Vorstandsvorsitzenden. Hier stellen sich unsere beiden neuen Kolleginnen vor:

Jacky

Ich bin Jacqueline Weil, viele kennen mich unter meinen Pfadinamen Jacky. Ich kam 1995 zum BdP Stamm Columbus in Jena, war einige Jahre in der Stammesführung und später in der Landesleitung im LV Thüringen, zuletzt als Landesvorsitzende. 2007 war ich als Troopführerin beim Jamboree in England und 2011 als Kontingentsleitung in Schweden dabei.

Ich habe Klassische Archäologie in Jena und Edinburgh studiert. 2008 habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht und war bis Ende 2020 Bundesgeschäftsführerin beim BdP.

Seit 2021 arbeite ich als Geschäftsführerin im Archiv der deutschen Frauenbewegung (AddF) in Kassel und verantworte dort die Themen Personal, Finanzen und Organisation.

Ich bin Jahrgang 1978, bin verheiratet und habe 2 Kinder.

Nach vielen Gespräche und Überlegungen trat ich im April in den Vorstand der Stiftung Pfadfinden ein und engagiere mich nun als Vorsitzende. Ich freue mich auf die weiteren Arbeiten mit dem Vorstand, dem Kuratorium und vor allem mit den Pfadis. Ich bin gespannt auf gute Projekte, interessante Gespräche und viele gemeinsame tolle Momente.

Maria

Hey, ich bin Maria vom Stamm Wikinger Achim in Niedersachsen! Ich bin 36 Jahre alt und lebe und arbeite in Hamburg. Ich bin seit über 20 Jahren Mitglied im BdP und habe in der Zeit viele Aufgaben übernommen: von der Sippenführung über die Landesleitung bis hin zur Bundeslagerleitung und Bundesvorsitzenden war alles dabei.

Nach einer (wohlverdienten) Pause von der Pfadiarbeit möchte ich nun dem BdP in anderer Weise dienlich sein. Als Teil des Stiftungsvorstandes freue ich mich darauf, den BdP in vielen kleinen und großen Projekten zu unterstützen und dadurch hoffentlich einen kleinen Teil zum Gelingen beitragen zu können. Im Stiftungsvorstand werde ich bis zur Wahl im nächsten Jahr hauptsächlich die Themen Öffentlichkeitsarbeit und Echolot betreuen. Wenn ich nicht gerade blau-gelb unterwegs bin, arbeite ich als Nachhaltigkeitsmanagerin für Fenix Outdoor.