News

Neuer Geschäftsführer der Stiftung Pfadfinden

Eine Ära geht zu Ende. Unser engagierter und rühriger Geschäftsführer Hans (Hennes) Kühn verlässt den Vorstand.

Nach 13 Jahren in dieser Funktion haben wir alle größtes Verständnis für diese Entscheidung und sind dankbar für das lange und überaus hohe Engagement.

Die gute Nachricht: Mit Dr. Michael (Mi) Metzler haben wir einen kompetenten Nachfolger gefunden. Vorstand und Kuratorium der Stiftung Pfadfinden sind glücklich über Mis Bereitschaft, die verantwortungsvolle Funktion des Geschäftsführers zu übernehmen.

Hennes arbeitete als Chemieingenieur bei der Degussa. Nach Auslandsaufenthalten in USA und Kanada leitete er ein südafrikanischen Joint Ventures in Port Elizabeth. 2009 kehrte er mit seiner Frau Sigrid zurück nach Deutschland und in den anstehenden Ruhestand. Rückblickend sagt Hennes:

„Die Arbeit in der Stiftung hat mir sehr geholfen, den nicht unkritischen Übergang von einem bewegten Berufsleben in den Ruhestand problemlos zu meistern. Der Kontakt mit jungen Menschen, aber auch vielen Altersgenossen machten mir täglich viel Freude, die Zusammenarbeit im Stiftungsvorstand und Kuratorium war in vielfacher Hinsicht bereichernd, da im Gegensatz zur beruflichen Welt, Machtkämpfe und Egoismen fremd sind.“

Mi ist vielen Pfadfinderinnen und Pfadfindern bereits bekannt – vielleicht vom morgendlichen Brötchenholen in der Markthalle im Bundeslager.

1972 kam Mi zum Stamm Greif in Wetzlar und übernahm 1979 die Stammesführung. Als promovierter Physiker arbeitete Mi in der Softwareindustrie als Berater und Projektleiter und ist nun in Altersteilzeit. Er wohnt in der Nähe von Darmstadt mit seiner Frau Susanne, die auch vom Stamm Greif kommt. Er spielt Saxophon und ist im Sommer gerne mit dem Segelboot unterwegs. Zu seiner neuen Aufgabe als Geschäftsführer sagt Mi:

„Mit Hennes verbindet mich inzwischen eine langjährige Freundschaft. Ich möchte gerne seine Arbeit ähnlich erfolgreich weiterführen, bin mir aber um seine großen Fußstapfen bewusst, die er hinterlässt. Seine Verbindlichkeit, seine persönliche Ansprache bei allen geschäftlichen Dingen, sein Wissen und seine Fröhlichkeit waren Teil des Erfolges, das hoffe ich mir auch zu bewahren. Sehr froh bin ich daher um seine Zusicherung, weiterhin in der Stiftung als Kurator mitzuarbeiten.“

Ende Januar traf sich der Vorstand zum Neujahrsempfang im Theater Zeitensprung in Ingelheim. Hier fand die Staffelübergabe von Hennes zu Mi statt. Die Aufgabenübertragung läuft schon und wird andauern. Hennes wird Mi auch in den folgenden Monaten unterstützen. Telefonnummern und Mailadresse der Stiftung bleiben wie gehabt, Mi erreicht ihr unter michael.metzler(at)stiftungpfadfinden.de. Also alles prima!