Stiftung Pfadfinden wird digital

Stiftung Pfadfinden bewirbt sich bei der DSEE für das Förderprogramm 100xDigital

Rechtzeitig zum 25-jährigen Jubiläum plant die Stiftung Pfadfinden den nächsten Innovationsschritt. Ein cloudbasiertes Informationsmanagement soll unsere Promotionsaktivitäten und Prozesse digitalisieren und dabei die Effektivität unseres Handelns verbessern. Die Zusammenführung der verschiedenen Adressbestände in ein zentrales CDMS, auf das alle künftigen digitalen Prozesse zugreifen, wird die Basis dieses Projekts, das mit zwei Modulen beginnen wird:

• zentrales und effektives Spenden- und Zustiftungsmanagement

• Die Erfassung, Abwicklung, Genehmigung und Auszahlungen von Förderprojekten in einem cloudbasierten, digitalen Prozess sowohl für die Antragstellenden wie auch für die Stiftung

Das neue Förderportal ermöglicht  den Stämmen quer durch die Bundesrepublik, unkompliziert und zeitnah Fördermittel zu beantragen und abzuwickeln. Durch die Strukturierung der Prozesse kann der Vorstand auch weiterhin ehrenamtlich das gestiegene Fördervolumen managen.

Die digitale Transformation beinhaltet nicht nur die Übersetzung von Daten vom Analogen zum Digitalen, sondern erfordert zusätzliches Wissen, Kompetenzen und Strukturen, um eine Organisation konsequent „digital zu denken und handeln“ zu lassen. In diesem Sinne haben wir uns bei der Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) im Rahmen des Förderprogramm 100xDigital beworben, um gemeinsam mit der DSEE und den anderen 99 Teilnehmenden Organisationen einen Schritt in die Zukunft zu wagen.