Die Welt der Pilze ist die Welt der Natur

Wie der Stamm Feuerland aus Leipzig erfuhr, wie alles miteinander zusammen hängt

Wer weiß auf Anhieb, was Mykologie ist? Im Stamm Feuerland aus Leipzig wissen es jetzt alle. Mykologie ist Pilzkunde, und damit hat sich der Stamm in einem Wochenendlager intensiv befasst. Es war ein Pilzlager, nicht nur der Speiseplan hatte immer etwas mit Pilzen zu tun, sondern meistens auch das Programm. Für das Hintergrundwissen sorgte ein Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft für Mykologie, unentgeltlich und sehr angetan vom Interesse der Pfadfinderinnen und Pfadfinder.

Die Spielgeschichte des Lagers - ein Nachtspiel war der Höhepunkt - drehte sich um die Welt der Pilze. Sie stand beispielhaft für das Netzwerk der Natur, wo alles miteinander zusammenhängt. Weil das so ist, kannte das Nachtspiel und das "Chaosspiel" am Vormittag auch keine Gewinner. Alle hängen mit allen zusammen, wie in der Natur geht es um Kooperation. Die Spielgeschichte mündete in ein Plädoyer zur Zusammenarbeit. Pfadfindern ist das gar nicht fremd, aber die Welt der Pilze hat das Wissen darum vertieft. Und alle im Stamm wissen jetzt viel über Mykologie. Einschließlich der großen Überraschung am Schluss, als die gefundene Schatztruhe geplündert werden durfte: Pilze gibt es auch in süß!

Die Stiftung Pfadfinden unterstützte das Projekt mit einem Betrag von 250 Euro.