News

Der ein oder die andere unserer fleißigen Leser*innen wird sich vielleicht schon gewundert haben,…

Tja, nun, auch an unserem Stiftungsteam ist das Bula nicht spurlos vorbei gegangen und wir sprechen…

Das Bula ist vorbei, das nächste Jahr nicht mehr weit! Die Stiftung Pfadfinden fördert erneut den…

Für das wichtigste Wochenende des Stammesrates im Jahr gibt es viele Begriffe und Umsetzungsformen.…

Besuchertag am Bula heißt auch immer Stiftungstag – auch dieses Jahr waren wieder rund 80…

Besuchertag am Bula heißt auch immer Stiftungstag – auch dieses Jahr waren wieder rund 80…

Eines der Highlights am Bula ist jedes Mal wieder der Empfang aller am Bula aktiven Stifter*innen!…

Online aus dem Bundeslager – wir sind im Flow uns zählen die Tage nicht mehr

Inzwischen sind wir alle so richtig hier angekommen, das Lagerfeeling hat uns vollkommen im Griff…

Online aus dem Bundeslager – am zweiten Tag ist endlich offizieller Beginn

Samstag Nachmittag um 16h war es endlich soweit: mit den vorher eingeübten Schlachtenrufen der…

Online aus dem Bundeslager - am zweiten Tag wird aufgebaut und eingerichtet

Nachdem gestern Bus um Bus um Bus am Platz ankam, zudem viele Stämme und Sippen vorher auf Fahrt…

Liebe Stifter*innen, liebe Pfadfinder*innen und Freund*innen der Stiftung Pfadfinden,

es ist…

Die offizielle Eröffnung ist zwar erst morgen und tatsächlich wird schon seit über einer Woche…

Mißverständnis während der Bundesversammlung aufgeklärt und 13 neue Stifter gewonnen

Bei der Bundesversammlung im Mai sind wir auf ein Missverständnis gestoßen. Es ist nicht so, dass…

Das ERSTE "BlauGelb hilft GelbBlau" Projekt beantragt, durchgeführt und auch schon abgerechnet.

Die Kelten aus Bayern haben das ERSTE "BlauGelb hilft GelbBlau" Projekt beantragt, durchgeführt und…

Ihr plant eine Sippen- oder Meutenstunde mit ukrainischen Kindern? Eine Aktion in den…

Ihr plant eine Sippen- oder Meutenstunde mit ukrainischen Kindern? Eine Aktion in den…

Alle drei Jahre wird ein neuer Stiftungsvorstand gewählt.

Das Verfahren ist durchaus kompliziert. Zwei Vorstände werden durch den BdP-Bundesvorstand…

„Ich will dem Frieden dienen und mich für die Gemeinschaft einsetzen, in der ich lebe.“

Viele von…

Einige Stämme haben bereits bei der Aufnahme der Geflüchteten aus Syrien und Afghanistan Aktivitäten…

Für ein besonderes der geförderten Projekte vergibt die Stiftung Pfadfinden jeweils im…

Für ein besonderes der geförderten Projekte vergibt die Stiftung Pfadfinden jeweils im…

Stiftung Pfadfinden bewirbt sich bei der DSEE für das Förderprogramm 100xDigital

Rechtzeitig zum 25-jährigen Jubiläum plant die Stiftung Pfadfinden den nächsten Innovationsschritt.…

Einen Stammeskompass durchführen – das ist ein richtig guter Start nach der Corona-Zwangspause. Im…

„hat sehr viel gebracht und allen gut getan“ – „war echt motivierend“ – „das ist eine intensive…

„Ich will hilfsbereit und rücksichtsvoll sein.“ Diese Pfadfinderregel ist Grundlage für viele…

Hilfsbereitschaft und Rücksichtnahme lernen Kinder und Jugendliche in der Pfadfindergruppe, bei den…

Seit 2017 unterstützt die Stiftung Pfadfinden "Wachsen in Sachsen". Erste Gespräche beim…

Was die Sachsen mit den Fördermitteln Großartiges auf die Beine gestellt haben, könnt ihr im Zwische…

Gekommen um zu bleiben!

Stiftung Pfadfinden goes 49. Bundesversammlung

Na ja, für die Stiftung Pfadfinden zum ersten Mal live vor die Bundesversammlung zu treten, ohne zu…

Über 200 Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus dem BdP unterstützten im Sommer die…

Die Stiftung Pfadfinden übernahm die Verpflegungskosten. Dafür erhielten wir eine gerettete…

Sexualisierte Gewalt: Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V. (BdP) startet als erster großer…

Sexualisierte Gewalt: Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V. (BdP) startet als erster großer…

So wird die Stiftung Pfadfinden wahrgenommen ...

Mit dem Newsletter im vergangenen Herbst baten wir um Teilnahme an einer Umfrage. wir wollten…

Vorstand und Kuratorium der Stiftung Pfadfinden sind erschüttert über die Nachricht vom Tod von…

Hinter dem Pfadfindernamen steht Dr. Renate Voss, Ärztin für Neurologie und Psychiatrie im…

Alles neu macht der Mai. Hier ist der Stiftungsbrief 2021!

Das sind die Themen des aktuellen Stiftungsbriefes

· Rückblick auf das außergewöhnliche Jahr…

In den vergangenen Jahren wurde immer wieder nachgefragt und jetzt ist es so weit: Wir fördern…

Die Antragstellung erfolgt durch die Stammesführung. Sie hat den Einblick, für wen eine…

Die Stiftung Pfadfinden schließt gerade ein außergewöhnliches Jahr ab. Das Stiftungsvermögen ist um…

Die Stiftung Pfadfinden schließt gerade ein außergewöhnliches Jahr ab. Der finanzielle Jahresbericht…

Für ein besonderes der geförderten Projekte vergibt die Stiftung Pfadfinden jeweils im darauf…

Das Kuratorium wählt am 20.3.2021 den Gewinner. Nominiert sind:

Urmel, Lukas und die…

Dieses und andere GiFs sind durch die Stiftung Pfadfinden gefördert worden....

"Manchmal überlege ich, wo ich im Moment gerade lieber wäre. Aber dann gestern Abend, als ich in der…

Liebe Freundinnen und Freunde der Stiftung Pfadfinden,

das Jahr 2020 stellte die Stämme, die…

Stiftungsvorstand wieder komplett!

Seit Frühjahr unterstützt Florian Stolzenberg den Stiftungsvorstand als Berater. Diese Beratung zu…

Wie Ihr Corona zum Trotz die Zukunft schmiedet.

Liebe Stämme,

die Zukunftsschmiede ist gut angelaufen. Elf Stämme haben ihre Zukunftsschmiede…

Aktuell startet die Stiftung Pfadfinden eine Umfrage unter den Pfadfinderinnen und Pfadfindern des…

Seit über 20 Jahren macht die Stiftung Pfadfinden aus euren Ideen Wirklichkeit. Sie fördert die…

Also: Es gibt keine Ausreden mehr! Runter von der Couch und hinein ins pralle Pfadfinderleben....

Viele Vereine sind durch Corona in ihren Aktivitäten stark beeinträchtigt. Sport mit Abstand, nur…

Nutze jetzt die Gelegenheit und erhalte eine der heldenhaften Stiftungsmasken. Ein befreundeter…

Die Masken, sie werden uns gewiss noch eine Zeit lang begleiten und schützen. Viele, uns vertraute…

Stiftungsbrief – das ist der Jahresbericht der Stiftung Pfadfinden, einmal jährlich auf vier Seiten…

Damit erfahren die Stifter*innen und Spender*innen, wie der aktuelle Finanzstatus ist, wofür ihre…

Der Preis geht in diesem Jahr an zwei Gruppen...

Es scheint uns fast wie aus einer vergangenen Zeit. Das Kuratorium der Stiftung Pfadfinden traf sich…

Krisen fördern die Kreativität. Bestimmt habt ihr auch neue Ideen, wie ihr mit euren…

Liebe Pfadfinder*innen,
noch vor vier Wochen haben wir euch aufgefordert, an den Frühling und Sommer…

Für ein besonderes der geförderten Projekte vergibt die Stiftung Pfadfinden jeweils im darauf…

Das Kuratorium wählt am 29.2.2020 den Gewinner. Nominiert sind:

Mit dem Fahrrad und per Boot ans…

Unser Freund, langjähriger Stiftungsvorstand und Mitgründer Roland Fiedler ist am 15. Januar…

Liebe Freundinnen und Freunde der Stiftung Pfadfinden,
Seit langem schon kämpfte Roland mit…

Wie Aufbaugruppe „Sirius“ aus Köln eine gute Idee perfektionierte

Mobil sind die Pfadfinder eigentlich immer, gehen  sie doch begeistert auf Fahrt und leben gern…

Die Vielzahl und Vielfalt der geförderten Projekte zeigt, wie bunt und facettenreich die Aktivitäten…

Wir sind immer wieder überrascht, welche kreativen und neuen Ideen die Gruppen entwickeln. Sie…

Im Namen der Stiftung Pfadfinden überreichten Kuratorin Monika Collins (Sputnik) und Stifter Chris…

Genau vier Wochen vor Weihnachten erschallte das Kommando auf dem Gelände der evangelischen Kirche,…

Jede Aufbaugruppe kann bei der Stiftung Pfadfinden eine Kohte als Leihgabe erhalten.

In Aufbaugruppen mangelt es oft an Material für erste Fahrten. Dieses Problem wurde schon häufiger…

Wir als Stiftung haben schon viele Stammesaktionen gefördert. Auf unserer Homepage findet ihr viele…

Uns ist es wichtig, die Pfadfinder*innenarbeit vor Ort finanziell zu unterstützen. Wir fördern z.B.

Kennt ihr das?? Es gibt Schlagwörter, die man im Laufe eines Jahres und darüber hinaus so oft hört,…

Klimawandel, CO2 Ausstoß, Artensterben, Biodiversität, Plastikmüll, Meeresverunreinigung,…

Wir starten in den heißen Förderherbst

Wir haben viele tolle Fotos und Berichte von den Sommeraktionen bekommen. Danke dafür. So können wir…

Stiftung Pfadfinden hat neuen Förderschwerpunkt

Man hört es immer mal wieder: Hier wurde in ein Stammesheim eingebrochen, da gab es einen

Neues Programmhandbuch für die Sippenführungen im LV RPS

Fast 5 Jahre hat das Landesausbildungsteam des LV Rheinland-Pfalz/Saar daran gearbeitet; pünktlich…

Karin Dittrich-Brauner und Helmut List repräsentiern die Stiftung Pfadfinden und stellen die…

Die Bundesversammlung ist immer wieder eine eindrucksvolle Veranstaltung. Einmal jährlich treffen…

1 Jahr auf 4 Seiten: die Stiftung Pfadfinden berichtet über ihre Aktivitäten und die Ergebnisse des…

Im Mai ist es immer soweit, der Stiftungsbrief 2019 erschien vor wenigen Tagen. Stifter*innen…

Besuch der Stiftung beim Grundkurs für Stafü- und Meutenführungen im BdP Bundeszentrum Immenhausen…

Kurzfristig angefragt, stellten mir die Teamer*innen des Grundlehrgangs spontan ein Zeitfenster im…

Mit Karin, Apida, Roland, Peter, Hennes, Igor und Antoinette ist viel Kontinuität gewährleistet, was…

Alle drei Jahre wird ein neuer Stiftungsvorstand gewählt. Das Verfahren ist durchaus kompliziert.…

Die Stiftung Pfadfinden verlieh den „Das war Spitze!“-Preis in diesem Jahr zum elften Mal. In diesem…

Die Kuratorinnen und Kuratoren der Stiftung Pfadfinden wählen jährlich aus sechs außergewöhnlichen…

Habt ihr euren Gutschein schon eingelöst?

Vielleicht kennt ihr unsere Förderschwerpunkte schon – einer davon ist die Neugründung von Gruppen.…

Im November wird der Toten gedacht und getrauert. Pfadfinderinnen und Pfadfinder haben nicht so…

Im November wird der Toten gedacht und getrauert. Pfadfinderinnen und Pfadfinder haben nicht so…

Bald geht es wieder los: Wünsche äußern, Geschenkideen entwickeln, Weihnachtspräsente besorgen.…

Bald geht es wieder los: Wünsche äußern, Geschenkideen entwickeln, Weihnachtspräsente besorgen.…

Aktuell haben wir recht wenig Anfragen für die einfache 100 € Förderung, um die sich die Stämme…

Aktuell haben wir recht wenig Anfragen für die einfache 100 € Förderung, um die sich die Stämme…

28 Jahre nach der Wende: Im Osten fehlen Angebote für Kinder und Jugendliche

„Die aktuelle Situation in Chemnitz zeigt, wie wichtig es offenbar gerade in Sachsen ist, jungen…

Rechtzeitig zur Fahrtensaison waren die Stiftungsgeschenke bei den Gruppen.

Rechtzeitig zur Fahrtensaison waren die Stiftungsgeschenke bei den Gruppen. Ihr erinnert euch: 20…

Die Stiftung Pfadfinden ist in diesem Sommer zwar nicht selbst unterwegs, aber wir begleiten viele…

Die Stiftung Pfadfinden ist in diesem Sommer zwar nicht selbst unterwegs, aber wir begleiten viele…

Danke für die 30 Glückwünsche als Brief, Foto oder Video zum Stiftungsgeburtstag!

Danke für die 30 Glückwünsche als Brief, Foto oder Video zum Stiftungsgeburtstag! Damit waren auch…

... der Stiftungsvorstand ist wieder komplett!

Die siebte Position im Vorstand der Stiftung Pfadfinden war lange ungesetzt. Das ist nun vorbei. Bei…

Sehr beeindruckt waren wir von den Grußworten, die Tom Levine, Stiftungsurgestein, und Markus…

Über die Jubiläumsfeier zum 20jährigen Geburtstag der Stiftung Pfadfinden berichteten wir bereits.…

...die Stiftung hat Geburtstag!

m Jubiläumsjahr bekommt man natürlich Geschenke, schön ist es aber auch, wenn man Geschenke…

seit 20 Jahren gibt es die Stiftung Pfadfinden

Am 27. März 1998 trafen wir uns auf Einladung der Oberbürgermeisterin Petra Roth im Römer in…