Sommerreisen des Stiftungsvorstandes

Während die Stämme und Aufbaugruppen des BdP sind auf Sommerfahrt sind oder gehen und das Jamboreekontingent kurz vor dem Abheben steht, treibt es auch den Stiftungsvorstand aus dem Haus und von dem digitalisierten Schreibtisch. Mal sehen, wo wir uns sonst noch so treffen.

Sulzbach-Rosenberg

Die erste Reise führte Schatzmeister Peter Reck zum 100-jährigen Jubiläum des Stamm Gebhard.

100 Jahre ist wahrlich ein stolzes Alter für einen Stamm. Wunderbar, dass so viele Generationen sich für den Stamm engagiert haben. Vielen Dank, dass wir als Stiftung mit euch feiern durften. Die Stadt Sulzbach-Rosenberg lud anlässlich dieses besonderen Jubiläums zu einem Festakt, bei dem der Bürgermeister und der Landrat die außergewöhnliche und nachhaltige Jugendarbeit des Stammes würdigten. Vorstand Peter Reck überbrachte die Glückwünsche der Stiftung Pfadfinden und überreichte ein Jubiläumsgeschenk.

Im Anschluss bewunderten die Festgäste die umfangreiche Ausstellung über den Stamm im Stadtmuseum. Danach zog es alle weiter in den Stammesgrund zu einer großartigen Geburtstagsfeier.

Frankfurt

Geschäftsführer Michael Metzler nahm eine Einladung des Frankfurter Oberbürgermeisters Mike Josef an. Seit 2015 findet alle 2 Jahre ein Empfang der Stadt Frankfurt für die Frankfurter Stiftungen statt, mit dem Ziel Engagement zu würdigen und Netzwerke zu unterstützen.

Mike Josef zeigte sich stolz auf die Vielzahl engagierter, ehrenamtlicher und sinnstiftender Initiativen, die eine lebendige demokratische Kultur unterstützen.

Prof. Frank E.P. Dievernich, Vorsitzender des Vorstandes der Stiftung Polytechnische Gesellschaft, betonte in seiner Festrede, wie wichtig es sei, „schwindelfrei“ in die Zukunft zu schauen und die Freiheit zu nutzen die nächsten notwendigen Transformationen dort zu unterstützen, wo sich Lücken auftun.

Der Stiftungschor der Polytechnischen Gesellschaft begleitete die Veranstaltung acapella mit einer mitreißenden Interpretation von „I‘m only human“

Beim anschließenden Empfang konnte Michael mit einigen Beteiligten sprechen und die Vielfalt der Stiftungen und ihrer Ziele erfahren.

Wir können stolz darauf sein, dass unsere Unterstützung auf Multiplikatoren trifft, die innovative Ideen entwickeln und nachhaltige Projekte umsetzen. Insofern gilt der geäußerte Dank der Stadt Frankfurt nicht nur der Stiftung, sondern insbesondere allen im BdP, die sich hierfür einsetzen.

Immenhausen

Die Vorsitzende Karin Dittrich-Brauner reiste nach Immenhausen. Expert*innen für Öffentlichkeitsarbeit aus dem gesamten BdP hatten sich hier zusammengefunden. Unter Moderation von Arno Schäfer verfolgten die Teilnehmenden einen strategischen Ansatz: Welche Zielgruppen haben wir? Was charakterisiert diese Gruppen? Welche Bedürfnisse haben sie? Wie nehmen sie Pfadfinden und den BdP wahr? Wie wünschen wir uns die Wahrnehmung? Was könnten wir dafür tun?

Eine Fülle von Fragen, die schrittweise beantwortet wurden. Daraus wird ein Konzept entstehen, wie wir Pfadfinden kommunizieren. Die Stiftung Pfadfinden setzt einen Teil dieser Kommunikationsstrategie um. Ein Ziel ist es, den Funktionsträgern im BdP die Fördermöglichkeiten aufzuzeigen. Auf der anderen Seite wollen wir mit Älteren und Ehemaligen Verbindung halten und ihnen Angebote zum Spenden und Zustiften machen.