Jahrespreis "Das war Spitze!"

"Das war Spitze!"

der Jahrespreis der Stiftung Pfadfinden

Für ein besonderes der geförderten Projekte vergibt die Stiftung Pfadfinden jeweils im darauffolgenden Jahr einen Anerkennungspreis, den "Das war Spitze!-Preis".

Der Stiftungsvorstand nominiert 5 herausragende Projekte. Die Auswahl des besten Projektes erfolgt jeweils am Kuratoriumstreffen durch unsere Kuratorinnen und Kuratoren. Für die Übergabe werden stets öffentliche Anlässe genutzt, wie Bundesversammlungen oder große Zeltlager.

Der Preis besteht aus einer Urkunde und einem Preisgeld.

Die Liste aller Preisträger seit 2009 findet ihr hier: Liste-der-Preisträger

Gewinner 2023 ist

der Stamm Sirius aus Köln mit dem Projekt Kennen-Schätzen-Schützen, der Flehbach als Naturerlebnisort.

Kuratorium und Stiftungsvorstand gratulieren den Preisträgern. Der Stamm machte den Flehbach im Osten Kölns zur Spiel- und Lernstätte. Welche Pflanzen, welche Tiere gibt es im und am Bach? Was bedeuten die verschiedenen Wasserstände für Pflanzen, Tiere und Menschen? Wie schnell fließt der Bach? Wie sauber ist das Wasser? Kennen, schätzen, schützen sind hier die logischen Lernschritte.
Dabei wollen die Wölflinge und Pfadfinder*innen  ihr neu gewonnenes Wissen nicht für sich behalten. Sie laden ein zu Umweltspaziergängen entlang des Flehbachs, zeigen die Schönheit des naturnahen Bachlaufs und erzählen von bedenklicher Trockenheit und Wassermangel im Sommer.

Im Rahmen des Pfingstlagers des Landesverbandes NRW übergab Antoinette Hofmann vom Stiftungsvorstand den Jahrespreis 2023 „Das war Spitze!“ an den Stamm Sirius.

Hier erfahrt ihr mehr über das Projekt.