News

Immer noch aktuell: Ukraine Hilfe

Der Krieg in der Ukraine dauert an. Die Stiftung fördert weiterhin Aktivitäten der Stämme und Gruppen.

Der Krieg in der Ukraine dauert an. Geflüchtete Familien mit Kindern und Jugendlichen leben in Deutschland. Viele gehen in den Kindergarten oder in die Schule. Es hat sich eine Art von Alltag eingestellt.

Dennoch brauchen unsere ukrainischen Gäste nach wie vor Unterstützung und Anregungen bei der Freizeitgestaltung. Gerade jetzt in der Herbst- und Winterzeit. Pfadfinden ist dafür ideal. Das haben wir bei den bisher geförderten Projekten gesehen. Spielenachmittag im Stamm Kelten, Bula-Teilnahme für ukrainische Jugendliche, Unterbringung von Ukrainer*innen im Stammesheim, Übersetzung von Flyern.

Wir denken, da geht noch mehr: eine Sippen- oder Meutenstunde mit ukrainischen Kindern - eine Aktion einer Flüchtlingsunterkunft - ein Wochenende mit geflüchteten Jugendlichen - eine Einladung an ukrainische Familien. Ihr braucht eine Übersetzung? Oder Material für eine gemeinsame Bastelaktion? Oder Fahrtengeld für eure Gäste?

Wir schätzen es sehr, wenn ihr mit Aktivitäten den geflüchteten Kindern und Jugendlichen helft. Dabei unterstützt euch die Stiftung Pfadfinden mit 100, 200 oder 300 Euro. Ihr könnt den für euch passenden Betrag auswählen.

Und damit keiner an Formularen scheitert, machen wir es euch ganz einfach. Schickt eine Beschreibung eures Vorhabens an die Stiftung Pfadfinden über unser Online Formular. https://stiftungpfadfinden.de/projekte/antrag-ukraine-hilfe

Schnell erhaltet ihr von uns eine Antwort. Ist diese positiv, führt ihr eure Aktion durch und berichtet uns hinterher per E-Mail mit ein paar Fotos. Schon überweisen wir euch 100, 200 oder 300 Euro Zuschuss auf euer Stammeskonto.