2021

Keine Sippenstunde ohne Sofa

Wie der schnell wachsende BdP-Stamm „Leviatan“ sich durch Eigenarbeit Raum schaffte

„Ganz klar: Ein eigenes Sofa“ – Antwort auf die Frage, was wohl im neuen Sippenraum das Wichtigste sei. So geschehen in der Sippe „Lupus“ aus dem Stamm „Leviatan“ in Buchholz (Landesverband Niedersachsen). Genau so klar war der Stammesleitung, dass ein Sofa wohl das kleinere Problem ist. Die nach dem Übergang aus der Wölflingsstufe neu entstandene Sippe in dem stark wachsenden Stamm brauchte erst einmal überhaupt ein Dach über dem Kopf. Die Variante des abgestellten Bauwagens entfiel sofort, er war baufällig. Das Pfadfinderheim bot aber, da es früher von einem Sportverein genutzt war, eine alte Umkleidekabine. Die wurde nun bewohnbar gemacht, mit neuem Boden, schöner Beleuchtung, Eckbank mit Tisch und - nicht zu vergessen- dem Sofa… 

Die Stiftung Pfadfinden unterstützte das Projekt mit einem Betrag von 500 Euro.